Bankenkrise: Die Amateurpolitiker im Nationalrat sollten jetzt einfach mal den Latz halten

Gestern bin ich nach langer, langer Zeit mal wieder an der Arena hängen geblieben. Es war eine denkwürdige Sendung, die als die Sendung in die Geschichte eingehen wird, in der der Untergang des politischen Systems der Schweiz eingeleitet wurde.

Veröffentlicht:
von

Weil sie die völlige Inkompetenz der Schweizer Provinzpolitiker in Krisenlagen blosslegte.

Wir werden fortan noch einige solcher Wirtschaftskrisen erleben.

Gesetzt der Fall, ich wäre ein amerikanischer Rechtsvertreter in Sachen Schweizer Banken, dann hätte ich meine helle Freude an dieser Diskussion gehabt. Ich hätte nach Hause melden können, dass da ein völlig verwirrter Haufen aufgeschreckter Hühner wie wild rumgackert, um auf dem Weg zur Schlachtbank so zu tun, als wäre man stolze Adler.

Statt in der Arena aller Welt die Hilflosigkeit der Schweizer Politik vorzuführen, hätte man besser mal einfach geschwiegen und in den offensichtlich nicht mehr vorhandenen Hinterzimmern die Sachlage in aller Stille beraten.

Offensichtlich haben die noch nicht gemerkt, dass die Schweiz seit dieser Woche in einer der schwersten Krisen seit dem Zweiten Weltkrieg geschlittert ist.

Wie blöd muss man nur sein, in einer solchen Krisensituation, wo es ans Existenzielle geht, den nächsten Schritt in aller Öffentlichkeit zu diskutieren?

Die Amateurpolitiker im Nationalrat sollten jetzt einfach mal den Latz halten.

In Krisen gilt, dass niemand eine Lösung parat hat. Sonst wäre es ja keine Krise. Ergo werden verschiedene Szenarien durchgespielt, wobei jede einzelne durchaus plausible Handlungsmuster aufzeigen kann.

Weil das Fussvolk und untere Chargen die Mechanismen solcher Prozesse nicht verstehen, lässt man sie aussen vor.

Dann kommt der Moment, wo ein Entscheid gefällt wird, wo jemand die Verantwortung übernehmen muss.

Dabei ist der Inhalt des Entscheids nicht das Wichtigste. Sondern ausschlaggebend ist, von wegen öffentlicher Wirkung nach innen und nach aussen, mit welcher Haltung gegenüber dem Kontrahenten, mit welcher Überzeugungskraft gegenüber den eigenen Leuten die gewählte Option erklärt und durchgezogen wird.

Als Grundlage allen Handelns in Krisensituation gilt die Erkenntnis: Was heute falsch ist, kann sich im Nachhinein als goldrichtig erweisen.

Und umgekehrt.

Beitrag erschien zuvor auf: arlesheimreloaded.ch

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: reiner tiroch

vielleicht wissen die schweizer schon wann das Finanzsystem den bach runtergeht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang