Auswanderer sind keine Flüchtlinge

Sind Auswanderer Flüchtlinge? Mein Vater ist zu Fuß über die Berge Pakistans geflohen, ohne zu wissen, was ihn erwartet. Er hat keine bequeme Busreise mit der Hoffnugn auf ein besseres Leben gemacht.

Veröffentlicht:
von

Die öffentliche Flüchtlingsdebatte in Deutschland wird völlig undifferenziert geführt. Wir reden hier vielfach von Menschen, die nach unseren Maßstäben in unvorstellbaren Verhältnissen lebten, bevor sie ihr Land verließen. Einige sind tatsächlich durch ihr Fortgehen Schlimmerem entgangen. Es gibt aber unter den zu uns Kommenden eine gewaltige Zahl von Menschen, die nicht aus Sorge um ihre Unversehrtheit gegangen sind, sondern weil ihnen von Schleppern ein goldenes Leben in Europa versprochen worden ist. Sie reisen in Zügen, Bussen und Schiffen an.

Diese zu Hunderttausenden von hochkriminellen Menschenhändlern angeworbenen Auswanderer werden von Medien, Politik und Menschenrechtsorganisationen ebenso zu Flüchtlingen gemacht wie der viel kleinere Teil, der sich im letzten Moment retten konnte und selbstverständlich jede Hilfe und Solidarität verdient. Ich finde es unerträglich, dass die von Schlepperbanden angeworbenen Ankömmlinge vor allem von den deutschen Medien auf eine Stufe mit Menschen wie meinem Vater gestellt werden, der über Nacht aus dem Iran vor einem grausamen Regime flüchten musste, das Jagd auf ihn machte, weil er die "falsche" Religion hatte.

Mein Vater floh zu Fuß über die Berge Pakistans, ohne zu wissen, was ihm dort drohte. Das ist Flucht - das ist ein Flüchtling im Sinne des Wortes. Nicht etwa Busreisende, die sich in der Hoffnung auf ein besseres Leben in die Hände der Schlepper-Mafia begeben und sich irgendwo in Europa absetzen lassen.

 

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Volker Kohlschütter

Was für ein plakatives Bild Herr Peymani bemüht: Der Flüchtling, der, womöglich barfuss, mit zerrissener Kleidung, durch die Wüsten und Berge irrt, um seinen Peinigern zu entkommen! Plakativ und wirksam, wie Pegida! Einfache Bilder, die wirken. Wie man an der Qualität der meisten Kommentare seines Pamphlets erkennen kann.
Die Wahrheit ist wohl um einige Facetten vielfältiger, komplexer und nicht mit den wenigen, wenig differenzierten Sätzen des Herrn Peymani zu beschreiben. Mal angefangen mit der Frage, was denn wohl ein "echter" Flüchtling ist, weitergehend mit Zusammenhängen internationaler Politik, zum Beispiel warum Leid in materieller oder gar Existenz bedrohender Form in den Ländern - vorwiegend der südlichen Hemisphäre - überhaupt entsteht - als Stichpunkte seien genannt die Kriege der USA, Ausbeutung von Bodenschätzen, Manpower durch: UNS, die arrogante und sogenannte "Erste Welt". Und sehr vieles mehr. Wir also, wir Deutschen, die unter anderem mittels immensem Schuldenerlass überhaupt nur wieder so schnell zu einer Industrie - Nation wurden, nachdem wir Europa in Schutt und Asche gelegt hatten, wir sind wieder obenauf, wir richten a la Schäuble, und jetzt wissen wir genau, wer denn ein echter Flüchtling ist. Ich sage: Pfui, Herr Peymani.

Gravatar: Song Mali

@ otto 07.09.2015 - 12:21
".... Wie kann soetwas in Deutschland nur möglich sein, unglaublich!! "

Zu viel 'Untertanen', statt Buerger?
Zu viel 'Fatalismus', statt Interessenartikulation und Freiheitsmut?
Zu viel 'Ignoranz', statt Logik, Vernunft und Realitaetswahrnehmung?
Oder gar, 'Vorsatz'!?

Gravatar: Andreas Schneider

Ich habe mir erlaubt, denn (treffenden!) Text Herrn Peymanis in einem lokalen Forum zu platzieren.

Was mir prompt einen Anraunzer einbrachte: "Der angeführte Vater würde heute - wenn er von Pakistan aus irgendwie Ungarn erreicht hätte, auch mit Bussen und überfüllten Bahnen weiterbefördert."

Thema durch! Deutschand im Jahr 2015.

Gravatar: otto

Auf grund des Versagens diese absolut unfähigen Bundesregierung wird es früher oder später in Deutschland zu Bürgerprotesten kommen die bürgerkriegsähnlich verlaufen werden.
Dieser Schwachsinn, der hier zum Nachteil des deutschen Volkes vorangetrieben wird, ist mit der Politik eines Verbrechers wie Hiltler oder Stalin vergleichbar!!

Wie kann soetwas in Deutschland nur möglich sein, unglaublich!!

Gravatar: cfpost

Herr Peymani,
Sie haben voll und ganz Recht! Und diese echten Flüchtlinge sollen willkommen sein!

Gravatar: axel voss

Gut erklärt und auf den Punkt gebracht.

Gravatar: Song Mali

Dank an Ramin Peymani fuer die Schilderung und -schon begriffliche- Klarstellung.
Wo nach aussen eine undifferenzierbare "Willkommenkultur" zelebriert wird, fuehlen sich stets mehr Ausanderwillige (die es sich finanziell leisten koennen) dazu aufgerufen, sich willkommen heissen zu lassen in Europa, insb. D..

Den Menschen die kommen, sieht man aeusserlich indes -regelmaessig- nicht an, ob diese zu den Asyl-, mindestens aber Fluchtaufnahmeberechtigten zaehlen koennten.
Daher ist eine glaubhaft machende Vorpruefung und, seitens Europa, die Eroeffnung von Pruefstellen im Ausland erforderlich. Bei Glaubhaftmachung muss dann niemand eine mglw. toedliche, mind. tortourhafte Reise auf sich nehmen und wird -an solchen Stellen- abgeholt. Umgekehrt, falls ein Asyl- wie Fluchtgrund nicht vorliegen, nach dorthin abgeschoben.

Berechtigte Asyl- und Fluchtpedenten muessen nach Europa gelangen koennen, illegal einwandern wollende Auswanderer muessen ad hoc abgewiesen werden koennen.

Gravatar: Gernot Radtke

Herr Permani, Sie haben völlig recht. - In dem von RotGrün angezettelten und von der Regierung gerne benutzten Vernebelungs-Sprech wird schlicht und einfach unterschlagen, daß es wohl zur Hälfte illegale (!) Migranten sind, die als Trittbrettfahrer echter Flüchtlinge deren Zug nach Norden instrumentalisieren, indem sie die derzeit in der EU dank vollidiotischer Aufgabe aller Kontrollen offenen Grenzen überall dazu nutzen, sich (möglichst lange) in Deutschland festzusetzen und dort rundumversorgen zu lassen. -
.
Es ist ein Skandal, wie dies sowohl auf EU- als auch auf deutscher Seite durch reines Nichtstun und Weiter-geschehen-Lassen zum Nachteil der deutschen Bevölkerung gehändelt wird, der durch gleichgeschaltete TV-Propaganda auch noch eingehämmert wird, sie schulde diesem Wahnsinn eine 'Willkommenskultur'. Die rotgrünen Schwachköpfe und die Konservativen, die alle Vertrags- und Rechtsregeln auch schon bei der ‚Griechenland-Rettung‘ aus eigenen Opportunitätserwägungen über Bord geschmissen haben, setzen die Zerstörung allen Rechts nun auch sukzessive in unserem ehemals durch ein Freiheits-Recht zivilisierten Land fort. Sie halten es sich sogar, wie Merkel jüngst, zugute, wenn nun auch schon Bau-Vorschriften und Standards, die für jedermann und nicht ohne sachlichen Grund gelten, in ihrer normativen Kraft unterlaufen werden. Das ist rechtsbrechender und rechtsunterlaufender Pragmatismus einer Exekutive, die sich de facto selbst zum Gesetzgeber macht. Das ist im Grunde ein Putsch. So weit haben sie unser Land schon wieder heruntergewirtschaftet, daß es mittlerweile zum Normalfall wird, sich n i c h t an das im Lande geltende Recht zu halten. Merkel und ihre Regierung putschen uns Bürger dank einer Opposition, die dies alles noch verschlimmert, immer tiefer in einen Exekutivtotalitarismus, den ein völlig substanzlos gewordenes Parlament anschließend nur noch durchwinkt. Soll es sich doch abschaffen und die Regierung gleich zur Gesetzgebung und zum Gesetzbruch totalermächtigen! Haben wir 1933 doch auch schon mal so gemacht. - Wir brauchen ein neues Ermächtigungsgesetz für Euro-, Flüchtlings- und Klimarettungen aller Art. Wir brauchen ein Rettungs-Ermächtigungsgesetz für alles, was die Welt rettet!
.
Gerd Held hat zum Thema der „Rettungsdiktatur“ und der mit ihr einherlaufenden Sprachmanipulationen in ‚Tichys Einblick‘ einen bemerkenswerten Zwei-Teiler geschrieben (Tl. 2 steht noch aus), auf den ich hiermit alle Interessierten aufmerksam machen möchte:
.
http://www.rolandtichy.de/gastbeitrag/fluechtlinge-die-diktatur-des-rettens/2/

Gravatar: Klaus

Was ist, wenn statt der gewünschten Ingeneure, Ärzte und Facharbeiter
auf eimal 600 000 ISIS Kämpfer Deutschland aufschlagen?
Die Bilder machen mich nachdenklich. Fast nur junge Männer zu sehen. Wer kontrolliert das?
Normal wäre es wenn Familien flüchten und nicht Männer im kampffähigen Alter!

Bundeswehr hat so 177 000 Mann, mit vielen Mängeln an Technik wie man so liest.
Also, mal Gedanken machen!

Gravatar: Hourmazd

der Verfasser hat es kurz und knapp auf den Punkt gebraucht. Der hat nur das gesagt, was dies bezüglich eigentlich zu sagen gibt. Also nur die Wahrheit. Wenn ich die Bilder von diesen Massenbewegungen anschaue und dann nur die körperliche Verfassung fast jeder von diesen Menschen ansehe, mir fehlen die Worte. Fasst jeder von den hat einen Körperumfang eines Athleten. Wie Kann eine wirklichen Flüchtling, der oder die wie die eigentlich behaupten, unter enormen verfolgungsjagt gelitten zu haben, und so Fit und Wohlbefinden zu sein, so dass jeder von den erstens 20.000 € od. $ manchmal auch mehr pro Person bezahlt haben und zweitens dann über Land, Meer und Wüsste gelaufen sein, ohne irgend ein körperlichen Spur getragen zu haben und dass noch nicht alles. Alle machen sich zu Fuß von Ungarn nach westen hierher !!!

Menschlichkeit und Solidarität immer Ja. Aber mit wem. Das ist die Frage. Daher ich schließe mich dem Verfasser diesem Artikel hier oben voll und ganz an.

Gravatar: Adorján Kovács

Sehr geehrter Herr Peymani,
ich möchte Ihnen für Ihren Beitrag ganz besonders danken, weil er mich direkt betrifft. Selber hatte ich schon einen Bericht über meinen Vater vorbereitet, der ein echter Flüchtling war wie der Ihre, aber mich nicht getraut. Man wird ja als „herzlos“ hingestellt, wenn man illegale Einwanderung kritisiert. Der Bundespräsident, der jeden, der ungebeten nach Deutschland kommt, ohne verfolgt oder bedroht zu sein, als „Flüchtling“ bezeichnet, beleidigt Menschen wie Ihren und meinen Vater.
Einen herzlichen Gruß!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang