Auch Linke sehen die Antifa als Schlägertruppe der Regierung

Es gibt sie noch, die Linke, die ihre emanzipatorische Tradition hochhält. Sie scheint aber immer häufiger in Konflikt mit den Teilen der Linken zu geraten, die sich zu Steigbügelhaltern der Regierung Merkel gemacht haben.

Veröffentlicht:
von

Kürzlich erschien im „Freitag“ ein sehr lesenswerter Artikel, der sich mit der Rolle der Antifa als „Putztruppe für autoritäre Dekretregierer“ beschäftigt, die „alles niederbrüllt, was nach Kritik riecht, sei es auch noch so notwendig und angemessen“. Vier Linke aus der Freitag-Community hatten sich kürzlich in Berlin in den Schweigemarsch eingereiht, der gegen die Corona-Maßnahmen demonstrierte. Sie erlebten ein „albtraumhafte Realsatire“.

„In der Demoankündigung wurde explizit darum gebeten, Flaggen, Schilder, Banner, sowie Kleidung mit Parolen, Organisationen, Vereinen und Symbolen zu Hause zu lassen – ein probates und kluges Mittel, um diejenigen fernzuhalten, die gerne versuchen, solchen Kundgebungen ihren symbolischen Stempel aufzudrücken, andererseits ebensolche Menschen anzusprechen, die nicht gerne unter fremder Flagge oder stumpfen Parolen gezählt werden möchten. Es wurde ferner ausdrücklich auf Einhaltung der Hygieneregeln hingewiesen (woran die TeilnehmerInnen sich auch hielten)“.
Keiner der Vier sah Neonazis oder Reichsbürger im Demozug . Es war „eine bunte Mischung, alte, junge, bürgerliche, hippe, unauffällige, hippieeske, legere, langhaarige, lockige, akademisch, proletarische…“.
Allerdings waren die Aktivitäten der Antifa unübersehbar.

„Die Mobilisierung und das Framing der Demo als Nazi- und Verschwörermarsch zuvor war immens. Schon auf der Bornholmer Brücke standen die ersten jugendlichen Antifas, mit Trillerpfeifen, Töpfen und laut „Nazis raus“ skandierend – ich konnte es nicht glauben und hab ihnen über die Köpfe der Polizei hinweg zugerufen „Ich hab schon über Nazis geschrieben und in linken Voküs den Kochlöffel geschwungen, da habt ihr noch bei Mami gewohnt, was fällt euch ein, mich hier als Nazi zu beschimpfen?“. Keine Reaktion, totale Diskussionsverweigerung – ein Umstand, der uns die restliche Demo begleiten sollte…Auf der Bornholmerstraße wurde es dann wild. Trillerpfeifen, Töpfeklappern, teils Musik und Lautsprecherdurchsagen von Balkonen, eine Gegendemonstrantin hupte wie wild in ihrem Auto am Straßenrand. Schilder, Transparente, Höllenlärm“.
So ging es weiter: „Ab der Ecke Schönhauser begleitete dann ein ganzer Zug Gegendemonstranten permanent die Demo, aggressive, teils hasserfüllte Stimmung, Lärm, Tröten, Stinkefinger, pauschal diffamierende Plakate, „Haut ab“- und „Ihr marschiert mit Nazis und Faschisten“-Sprechchöre (um Aerosole und Mindestabstand hat sich da natürlich keiner geschert…), ich habe gesehen, wie auf Leute gespuckt worden ist, einem älteren Mann wurde der Regenschirm entrissen und in die Menge geschleudert… Meine BegleiterInnen und ich kamen uns vor wie in einem surrealen Film, eine albtraumhafte Realsatire. Kann es sein, dass Linke, mit denen man sich kurz zuvor noch politisch verbunden gefühlt, z. T. sogar konkret tätig gewesen ist, einen plötzlich als Nazi, Antisemiten und Verschwörungstheoretiker beschimpfen und bedrohen?“
Warum die Antifa sich zum Büttel der Regierung macht, ist die große Frage, die schon lange im Raum steht, nicht erst seit es Querdenken gibt. Noch kritischer ist die Frage, warum die Regierung sich solcher unterstützer bedient.
Den ganzen Artikel können Sie hier lesen:
https://www.freitag.de/autoren/beceka/nachlese-schweigemarsch-22-11-20-in-berlin/view

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gretchen

Professionelle Schlägertruppen braucht jede Diktatur.Früher hießen sie ROTE BRIGADEN,RAF, oderSA.
Heute: ANTIFA, GRÜNE JUGEND!
Es hat sich nichts geändert,die Staatsratvorsitzende lebt in ihrer linkenTradition, heute gepaart mit GELD, MACHT und GIER der LOGEN.
Etwas so Teuflisches hatten wir noch NIE!
Das kann doch kein Zufall sein, oder?
Da ist Widerstand heiligstes Christengebot!

Gravatar: lutz

Die Sowjetunion hat die befreiten Konzentrationslager im Ostblock für die Unliebsamen weiter benutzt.

Eine Privatarmee mit 50000 Mann, wie sie der arme Führer unterhielt, ließe sich hier nicht rechtfertigen. Also unterhält man einen Freiwilligentroß als Paramilitär, das sich gut mit Guerilla-Kampftechniken auskennt und Banden bildet.

Die Antifa wird zwar ideologiesiert, aber sie steht im Dienst der Neoliberalen.

In der Weimarer Republik war auch nicht ganz klar, ob die KP nun links oder rechts steht. Viele Kommunisten liefen zu den Nazis über. Tyrannisiert wurden die Bürger von beiden Gruppierungen.

Man kämpft für die, die einem Brot geben.

Hinter allem steckt die Wirtschaft. Der Maastricht Vertrag ist von Wirtschaftsbossen ausgearbeitet worden, Philipps steckte da zum Beispiel hinter und Volvo. Den Vertrag hat man Jaques Delors gesteckt und der hat ihn hochgehalten.

Die Wirtschaftsbosse haben keine Kultur und verachten die Kultur, weil Kultur den Umsatz bremst. Kultur ist nur insofern interessant, wenn man sie vermarkten kann.

Auch Securitys sind quasi Privatarmeen. Sowas war in der BRD noch undenkbar.

Und die Grünen und Roten sind auch neoliberal. Man kann nun schlecht sagen, daß die Deregulierung der Börsen unter SPD und Grüne Kommunismus war. Alle Entscheidungen unter Rotgrün waren neoliberale Entscheidungen.
Und wenn die Linkspartei mit den großen Hunden mit dem Geld koaliert, dann hat sie anderes im Sinn, als Kommunismus.

Kommunismus sieht anders. Joschka Fischer hält Vorträge vor Investmentbankern. Das ist auch kein Kommunismus. Und der wird da sicher auch nicht von Karl Marx sprechen.

Eine Bad Bank ist auch kein Kommunismus, sondern turbokapitalistisch.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Auch Linke sehen die Antifa als Schlägertruppe der Regierung“ ...

Ist das möglicherweise auch deshalb zu verstehen, weil die Antifa in Deutschland auf Kosten der Steuerzahler göttlich(?) finanziert wird?
https://www.basel-express.ch/redaktion/geopolitik/272-antifa-wird-fuer-demonstrationen-bezahlt

Darf man deshalb davon ausgehen, dass die US-Antifanten ebenfalls entsprechend unterstütz werden, da der Donald in ihnen scheinbar nicht nur Terroristen erkennt
https://rp-online.de/politik/ausland/donald-trump-us-praesident-will-ku-klux-klan-und-antifa-als-terrorgruppen-einstufen_aid-53586287
- sondern auch die Vollzieher des „teuflischen Plans“ unserer(?) Göttin(?)
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/12360741-teuflische-plan-covid-19,
unter welcher die Menschenwürde in verwüsteter Landschaft scheinbar längst zur Leerformel wurde???
https://www.ksta.de/politik/zur-schaeuble-debatte-in-verwuesteter-gesellschaft-wird-menschenwuerde-zur-leerformel-36615590?cb=1606501704848

Kam ihr da die einst von ihrem „Josef“ – dem sie auf Kosten ihrer Steuerzahler im Kanzleramt sogar noch eine riesige Geburtstagsparty ausrichten ließ – etwa nicht schon darum sehr gelegen
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-geheimakte-finanzkrise-110.html,
weil sie ihr(?) Volk mit dem Umgang von göttlichen(?) Crashs etwa auch durch ´bewusstes` Behördenversagen schon so wunderbar(?) erfahren sieht???
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-wir-deutschen-und-die-grossen-crashs-100.html

Gravatar: Roland Brehm

Bitte aufmerksam lesen !
Die Antifa wurde schon immer von der CDU, der SPD und den Grünen finanziert. Diese Gelder wurden z.B. pauschal an ein lokales Jugendzentrum überwiesen. Die Verwendung der Gelder wurde nicht kontrolliert. Jeder wusste aber das es der Treffpunkt der Kommunisten und Antifa war. Wie aber war es möglich das die konservative Bürgerpartei CDU an Kommunisten Geld überweisen ?
Keine andere Partei hat nach 1945 so viele Nazis aufgenommen als die CDU. Viele von denen hatten Dreck am Stecken. DavdievKommunisten den Krieg aber auch überlebt haben gab das Ärger. Es wurde öffentlich protestiert und diese Tatsachen angesprochen. Da die CDU kein Interesse an negativer Presse hatte haben sie angefangen den Kommunisten Geld zu geben. Es war nichts anderes als Schweigegeld. Die Kommunisten, die chronisch pleite waren haben sich kaufen lassen. Der deal lautete : Du hälst die Klappe, dafür finanziere ich dein Lotterleben. Von Steuergeldern natürlich. In Heidelberg, als Hochburg der Antifa, wurde daß über das extensive Verteilen von Strafzetteln finanziert.
Die dortigen Antifa Kommunisten sind zumeist Studenten mit mäßigen Leistungen. Nicht gerade geistige Leuchten die idiologisch völlig festgefressen sind. Diese unfähigen und faulen Leute haben sich von den Altparteien korrumpieren lassen. Wenn das Geld mal nicht floß brannten am nächsten Tag die Barrikaden. Dann wurde wieder bezahlt und es war wieder Ruhe in der Stadt.
Die SPD als Absplitterung der KP und auch die Grünen hatten schon immer eine idiologische Nähe zur Antifa.
Die Nazis in der CDU sind inzwischen weggestorben, die Partei wurde von Kommunisten unterwandert. Anders wäre es nicht möglich das eine SED Kommunistin und Stasi Informantin CDU Vorsitzende wurde. Merkel hat aber auch ein ausgeprägtes Talent Menschen zu täuschen und gegeneinander auszuspielen. Darauf beruht ihre Macht. Damit diese erhalten bleibt werden hunderttausende von Polizisten und Beamte dazu missbraucht gegen das eigene Volk vorzugehen. Auch die nach wie vor gekaufte Antifa lässt sich gerne vor Merkels Karren spannen. Hat man doch das gemeinsame Ziel der Errichtung eines kommunistischen Weltreiches.

Gravatar: Gerd Soldierer

die Szene spitzt sich zu auf der ideologischen Ebene.
Die Alternativen beklagen sich sehr gern, erzählen u. berichten.
Linken ihre ideologischen Grundprinzipien öffentlich vor die Nase halten - konzertierte Agitation - ihre Ideologie demaskieren, ihnen ihre spezifischen Begrifflichkeiten demonstrieren, eigene Grundlagen sind werbewirksam darzustellen.
In gleicher Weise ist mit der totalitären Ideologie des Politischen Islam zu verfahren.
Sich zum islam. Glauben bekennen, moderaten Muslimen eine politische Heimat bieten, in der Form die islam. Community spalten - der Merkel/ cdu...die Schweinereien dieser Ideologie ins Gesicht schmieren - so können sie agitieren da sie von religiösen Befindlichkeiten befreit sind .

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Ralph Giordano :,, Die Revolution frisst ihre Kinder "! Wer , liebe Vera , hat mehr Kommunisten umgebracht , als die Kommunisten selbst !!!!Die Matrosen zu Kronstadt , die Arbeiter zu Petrograd !! Die Säuberungswellen der Stalinzeit bis zur Gegenwart ! Waren es nicht gerade linke Sozialdemokraten in den Zuchthäusern der SED-Diktatur die mehr gequält wurden als Kriminelle die oft noch Kapoposten inne hatten !!!!!Ich denke an meinen Freund und Haftkamaraden Ewald Christiansen ( bei Karl Wilhelm Fricke , Konzentrierte Schläge ! Der Sozialdemokrad Otto Kneller aus Danzig ! Nach dem NS-Kazet im Zuchhaus Brandenburg , wie die Familie Zabel aus Westberlin und viele mehr , den ich zu verdanken habe , daß ich nicht zerbrach !! Alle nach der ,, Einheit " zerbrochen !!!Kohl hat mit den Westlinken Höllentore geöffnet und eitrigen Odem über das Land gebracht !!!

Gravatar: karlheinz gampe

Die Antifa wird von CDU, SPD und Grünen finanziert, bezahlt ! Es sind quasi moderne Landsknechte(käufliche Huren) ! Nach der alten Landsknecht Devise " Wes Brot ich ess, des Lied ich sing!. Das zeigt nur wie weit die Politik unter einer roten STASI Leitung verkommen ist.

In der TAZ gab es einmal ein Organigramm über die Bezahlung der Antifa. Die Medien mischen da auch mit, Burda, Springer, Mohn ! Früher undenkbar, heute mit rote Regierung ist es möglich.

Gravatar: Gerhard G.

Mein Gott hat das gedauert bis man zu der Einsicht kam.
Und was ist mit den Grünen ... die urinieren doch auch auf brennende Deutschland-Fahnen incl. diverser Sprüche (gab dazu jemals ein Gerichtsurteil ???)
Schließlich will man im nächsten Jahr auf der Regierungsbank Platz nehmen....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang