Atomkraft kann uns aus der Krise retten | FW-Wochen-Revue

Liebe Leser! Atomkraft? Ja, bitte! Deutschland hat die modernsten Kernkraftwerke der Welt und stellt sie ab. Das ist ein fataler Fehler!

Veröffentlicht:
von

Die EU hat die Kernenergie als klimafreundliche Energieform eingestuft. TÜV-Experten erklären, dass die 2021 abgestellten Meiler immer noch in exzellenter Kondition sind und ohne große Schwierigkeiten wieder ans Netz könnten. Und rund 20 Professoren, Experten und Wissenschaftler aus Technologie und Wirtschaft haben in ihrer »Stuttgarter Erklärung« zur Verlängerung der Laufzeiten der bestehenden Kernkraftwerke aufgefordert.

Die Grünen stellen sich quer und beharren auf ihrer Energiewende. Allerdings hat der grüne Energieminister Robert Habeck eingestehen müssen, dass im Notfall auch ein Szenario denkbar wäre, bei dem die Laufzeit der Kernkraftwerke verlängert werden könnte. 

Tatsächlich hat der parallele und schrittweise Ausstieg aus der Kernkraft und Kohleenergie Deutschland erst richtig von der Energie aus Gaskraftwerken abhängig gemacht. Denn die mit Erdgas betriebenen Kraftwerke sollten die Versorgungslücke schließen, um die Zeit zu überbrücken, bis die alternativen Energien (Sonne, Wasser, Wind) ausreichend ausgebaut sind. 

Weltweit werden in zig Ländern neue Kernkraftwerke gebaut, die immer kleiner, sicherer, sauberer und effizienter werden. In China und in den USA werden sogar Thorium-Reaktoren getestet. Deutschland darf sich nicht aus dieser Technologie-Entwicklung ausklinken und den Anschluss verlieren; vor allen Dingen, wenn wir stattdessen Atomstrom aus alten Atomkraftwerken Frankreichs, Osteuropas und der Ukraine importieren, anstatt ihn mit unseren modernen Kraftwerken selber zu produzieren. Wir brauchen Energie. Jetzt mehr und dringender denn je!

TÜV-Chef: 2021 stillgelegte Meiler sind immer noch im exzellenten Zustand – Die Kernkraft kann uns aus der Krise führen. Dazu müssen die Laufzeiten der verblieben Kraftwerke verlängert werden. Und es gibt eine gute Nachricht: Einige stillgelegte Kernkraftwerke könnten technisch leicht wieder hochgefahren werden. Allein der politische Wille fehlt.

Namhafte Professoren und Wissenschaftler fordern Fortsetzung der Kernkraft – Deutschland steht vor dem Energiekollaps. Doch die Grünen kleben an ihrer Energiewende. Das kann für die Volkswirtschaft schlimme Folgen haben. Immer mehr Experten aus Technik, Wissenschaft und Ökonomie raten zum Wiedereinstieg in die Atomenergie.

Beatrix von Storch, stellv. Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion: »Wir kommen um eine Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke nicht herum« – »Langsam scheinen es auch die ersten Grünen-Politiker zu kapieren, dass wir um eine Laufzeitverlängerung für Kernkraftwerke nicht herumkommen«, schreibt Beatrix von Storch, stellvertretende Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion in ihrem »Bericht aus dem Bundestag«.

Endlich: Habeck schließt Verlängerung der Kernkraft nicht mehr aus – Warum dauert es bei den Grünen immer so lange, bis die Realität in ihren Hirnen ankommt? Schrittweise scheint sich Energieminister Robert Habeck den Fakten zu beugen. Ohne die Atomkraftwerke könne man für das deutsche Stromnetz keine ausreichende Rückspannung sichern. Die Stromnetzstabilität sei in Gefahr.

AfD fordert: Ja zu mehr Kernkraft – »Nun gilt es, durch schnelles und konsequentes Handeln das selbst geschaffene Problem einer immer unsicheren Energieversorgung ein für alle Mal zu beheben. Die gescheiterte Energiewende muss jetzt beendet werden.«

Ricarda Lang: Grüne gegen Verlängerung der Atomkraft – Grüne stellen sich zum Atom-Wiedereinstieg quer: Nach Ansicht der Grünen-Chefin Lang würde die Kernkraft Deutschland nicht aus der Krise führen. Sie ist der Meinung, dass Sparen und der Ausbau der erneuerbaren Energien mehr bringen.

Andere EU-Länder fordern: Deutschland solle seinen Atomausstieg rückgängig machen – Kernkraft kann die Energieproduktion der Gaskraftwerke ersetzen: »Wenn Deutschland Gas sparen möchte, dann möge es doch bitte seine Atomkraftwerke weiterlaufen lassen. Beziehungsweise die drei, die letztes Jahr abgeschaltet wurden, die könnten ja wieder ans Netz gehen.«

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Wenn Sie regelmäßig über die aktuellen Entwicklungen und Nachrichten in der Welt informiert werden wollen, melden Sie sich noch heute beim Freie-Welt-Newsletter an!

Mit herzlichen Grüßen aus Berlin,

Ihr

Sven von Storch

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: feinstofflich

#Tom aus Sachsen - sie sind zu oberflächlich. Meckern allein reicht nicht. Es war ja gerade die neue Reaktortechnik, die ich in meinem ersten Beitrag angemahnt hatte

Gravatar: Tom aus+Sachsen

@feinstofflich 01.08.2022 - 22:51 , Ahnungslosigkeit ist auch da vorhanden wo man beispielsweise die Existenz von Thoriumreaktoren ausblendet weil sie einem nicht in den Kram paßt. Es ist auch gewiß nichts Neues mehr daß es Reaktoren gibt welche Endlageraltlasten noch verwerten können. Aber - wie gesagt : Wenn es einem nicht in den Kram paßt ...

https://www.stern.de/digital/technik/mini-reaktoren-aus-thorium-sollen-billig-gruene-energie-produzieren-31460370.html

Mal sehen was so ein chinesischer Reaktor in Badezimmergröße kostet.

Gravatar: feinstofflich

#Tom aus Sachsen - Ahnungslosigkeit hat noch nie Argumente ersetzt. Es ist mit Nuklearreaktoren wie mit Flugzeugen: Start und Landung sind die unfallträchtigen Phasen, besonders wenn die Piloten noch nicht fertig ausgebildet sind oder an defekter, wissenschaftlicher Halbbildung leiden. Dazu kommt, daß sich heute offenbar niemand mehr um irgendwelche Jahrtausende strahlenden schweren Isotope, unseren heiß geliebten Atommüll, schert. Nicht einmal unser Kindergartenbesatz ala Neubauer...

Gravatar: Sebastian

Sogar die Mehrheit der Grünen-Wähler ist laut einer neuen Insa-Umfrage für eine Laufzeitverlängerung für die verbleibenden Atomkraftwerke in Deutschland.

Die letzten sechs KKW sollten erhalten bleiben. Jedes KKW hat eine Leistung von etwa drei 500 MW-Gaskraftwerken. Mit den Kernkraftwerken bleiben wir weitgehend unabhängig von ausländischer fossiler Energie und schonen das Klima und die Finanzen, weil fast kein CO2 ausgestoßen wird und die Anlagen voll funktionsfähig bereitstehen.

Gravatar: Karl Napp

Jetzt, mit dieser grün-grün-roten Regierung, hätte Frau Dr. Weidel recht: Wir werden von Idioten regiert!

Unsere "Rohstoffe" sind das Wissen, dieTüchtgkeit und der Fleiß unserer Bevölkerung. Deshalb dürfte nur jemand Minister werden, der mindestens 5 Jahre erfolgreich einen Beruf in der Wirtschaft oder einen Freien Beruf ausgeübt hat.

Schluss, aus, Ende mit diesen Berufspolitikern! Nix mehr "avanti dilettanti"! Fanno nostro stato caputto!

Gravatar: feinstofflich

man muß warnen vor der Inbetriebnahme alter, stillgelegter Atomkraftwerke. Es ist wie mit aller Technologie: unbenutzt steht sie sich tot. Die alten Reaktoren sind Technologie von vor vierzig Jahren und extrem komplex in der Anwendung. Dafür gibt es kaum noch kompetentes Personal. Dieses wurde immer weiter ausgedünnt und von den grün-woken Schlaumeiern zudem mit einem furchterregendem Image etikettiert. Es könnte sehr gefährlich sein, den Versuch zu unternehmen, besonders unter der Zerstörungswut unserer Politiker, diesen vorsintflutlichen Reaktoren neues Leben einzuhauchen. Etwas anderes wäre die Erstellung moderner Reaktoren nach neuestem Stand der Forschung, die gibt es hierzulande aber nicht mehr...

Gravatar: Lutz

"Sie ist der Meinung, dass Sparen und der Ausbau der erneuerbaren Energien mehr bringen."

Der Pommespanzer kann das sicher beurteilen, da mindestens 40-jährige Berufs- und Lebenserfahrung!!!

Wertes Gazellchen, Leute mit Verstand im Kopf erkennen, daß Kernenergie unverzichtbar ist - haltet gefälligst eure grünen Fressen!!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die EU hat die Kernenergie als klimafreundliche Energieform eingestuft. TÜV-Experten erklären, dass
die 2021 abgestellten Meiler immer noch in exzellenter Kondition sind und ohne große Schwierigkeiten wieder ans Netz könnten. Und rund 20 Professoren, Experten
und Wissenschaftler aus Technologie und Wirtschaft haben in ihrer »Stuttgarter Erklärung« zur Verlängerung der Laufzeiten der bestehenden Kernkraftwerke aufgefordert.“ ...

Ja mei: Selbst die UNO erkannte, dass deren Klimaziele ohne Atomkraft nicht erreichbar sind!
https://www.erneuerbareenergien.de/energierecht/un-organisation-klimaziele-sind-ohne-atomkraft-nicht-erreichbar

Ist dieses Roby deshalb etwa aus Opposition völlig entgegengesetzter Meinung, weil er sich in kompletter Ergebenheit seinen Herren gegenüber in einer Art „dienenden Führungsrolle“ verpflichtet fühlt?
https://www.focus.de/politik/deutschland/besuch-in-den-usa-habeck-sieht-deutschland-in-einer-dienenden-fuehrungsrolle_id_61552626.html

Wie wohl hätte Sokrates
https://de.wikipedia.org/wiki/Sokrates
sicherlich auch ihn belehrt?

„Nichts wissen ist keine Schande, wohl aber, nichts lernen wollen“!!!

Gravatar: Hans Bernd

Die rot , grüne Regierung setzt die Fehler von Merkel fort und verschärft diese noch.Dieser miserable Sauhaufen denkt nur an sich selbst. Siehe geplante Erhöhung der Diäten des völlig überflüssigen ,unnützen EU - Apparates. Das deutsche Volk muß nun alles ausbaden.Wir sind zum Vasallen und Befehlsempfängern der Amerikaner und Ihres korrupten , dementen Präsidenten Biden verkommen. Die ursprünglichen halbwegs guten Beziehungen zu Russland sind durch die überhebliche deutsche Außenpolitik zum Nachteil der Deutschen weggebochen.Nur der dumme Deutsche trägt den Schaden. Abwählen dieser Luschen ist angebracht.

Gravatar: Erdö Rablok

Alles richtig!
Als weitere Maßnahme empfehle ich GRÜNE STEINKOHLE. Wir haben stillgelegte Kohlenbergwerke, die reaktiviert werden können. In dies werden die ganzen Grüngeister geschickt und hauen für und die Kohle. Freilich, mit der Ricarda geht das nicht, die passt durch keinen Schacht.
Ebenfalls zu Heizzwecken geeignet ist GRÜNES STROH. Dieses kann in hinreichender Menge aus den Grünen Köpfen gewonnen werden.

Gravatar: Werner Hill

Atomkraft? Ja, bitte!

Aber das ist ja vorläufig nur ein Tropfen auf den heißen Stein! Die Forderung nach Öffnung von Nordstream 2 wäre viel wichtiger und darf dabei nicht untergehen!

Man sollte aber dazu vorher Frau Ricarda Lang konsultieren!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang