Ars moriendi zu Beginn des dritten Jahrtausends

Man könnte sich – hätte man denn noch welche – die Haare raufen, wenn man die derzeitige doch sehr unterschwellige Debatte um den assistierten Suizid ansieht. Da stehen vier Gesetzentwürfe im Angebot, von denen allerdings nur einer den Ansprüchen unseres Grundgesetzes genügt.

Veröffentlicht:
von

Dieser ist jedoch eine Minderheitenmeinung unter den Abgeordneten des Deutschen Bundestages. Der Gesetzentwurf von Sensburg/ Dörflinger/ Hüppe will den assistierten Suizid grundsätzlich verbieten. In den wenigen Veröffentlichungen dazu liest sich das allerdings so, als wollten ausgerechnet diese Abgeordneten dem Menschen ein vermeintliches Grundrecht bestreiten. Es geht um ein angenommenes Grundrecht auf einen selbstbestimmten Tod. Kurz gesagt: Jeder soll sich selber töten dürfen, wer das aus welchen Gründen auch immer nicht kann, soll Hilfe bekommen. Verkauft wird es – und viele, die z.B. auf Facebook kommentieren verstehen es so – als Selbstbestimmung.

Es ist wahr, jeder Mensch hat ein Recht auf Selbstbestimmung. Das garantiert unsere Verfassung und eben diese Selbstbestimmung über sein Leben(!) ist ein vorstaatliches Naturrecht eines jeden Menschen, das auch dann gilt, wenn es ein Staat nicht in seinem Rechtscodex explizit oder implizit garantiert. Es geht um Leben.
Zu dieser Selbstbestimmung und zur Möglichkeit dieses Recht wahrzunehmen, gehört nämlich unbedingt das Leben an sich. Nur wer lebt, kann über sich selbst bestimmen. Die Beendigung des Lebens hingegen führt die Selbstbestimmung geradezu ad absurdum, weil dieser Akt unwiderruflich jegliche Möglichkeit einer Korrektur der Entscheidung ebenso verunmöglicht, wie eine jegliche weitere und neue Ausrichtung in seinem Leben.

Es wird hier eine Selbstbestimmung postuliert, die selbstbestimmt die Selbstbestimmung an sich auslöscht. Ein Paradoxon, das sich beim besten Willen nicht auflösen läßt. Ein Paradoxon aber auch, welches massiv von den Protagonisten eines vermeintlich selbstbestimmten Sterbens bestritten wird.
Es ist eine Art Neonihilismus, die uns heutigen Menschen Glauben machen will, es gebe diese absolute Perspektiv- und Sinnlosigkeit, in der eine Selbsttötung nicht nur alternativlos, sondern auch noch ein Akt der Souveränität sei. Wo allerdings in einer Alternativlosigkeit die Souveränität verborgen sein soll, ist wohl deren bestgehütetes Geheimnis.

In Wirklichkeit – und das wird kein ernst zu nehmender Psychologe oder Psychiater bestreiten, ist Suizidalität der absolute Notfall, bei dessen Eintreten sofort angemessen zu therapeutisch zu intervenieren ist. Dies ist vor allem deshalb so, weil die Suizidalität nach Behebung ihrer Ursache – in vielen Fällen eine aus der konkreten Situation resultierende reaktive Depression – recht schnell vorüber ist. Sie endet genau dann, wenn es gelingt, mit dem Patienten eine neue Perspektive zu entwickeln. Sie tritt auch dann nicht zwingende wieder auf, wenn erneute negative Entwicklungen dies eigentlich nahelegten. Akute Suizidalität ist in der Regel auf einen sehr kurzen Zeitraum begrenzt und kann durch nur geringe Intervention dauerhaft beseitigt werden.

Allerdings kann eine latente Suizidalität durchaus weiter befördert werden, wenn man den Suizidwilligen dazu ermutigt. Wer dem Suizidkandidaten also „gut“ zuredet, kann dessen Suizidabsicht stabilisieren. Eine Assistenz im „richtigen Augenblick“ nimmt dem Suizidkandidaten auch noch die letzte Hemmung. Wo bitte ist da die Selbstbestimmung? Mehr fremdbestimmt geht eigentlich gar nicht mehr.

Das ist deutlich zu unterscheiden von einer echten Ars moriendi, die sich des eigenen Todes stets mitten im Leben stets bewußt ist, eine Haltung, die den Tod nicht ausblendet, aber akzeptiert, daß ein jeder Mensch seinen eigenen Tod sterben muß. Der Tod ist kein statisches Geschehen, es ist ein Akt mit vielen einzelnen Schritten des Loslassens von diesem Leben. Es sind Schritte, die gegangen werden wollen. Ob es nun die Versöhnung mit einem Angehörigen ist, ob es ein unverarbeitetes Geschehen in der eigenen Biografie ist oder ob es der Abschied im eigenen Tempo ist. Es kann auch der plötzliche Tod sein, bei dem der Patient nach Herzinfarkt ad hoc verstirbt. Jeder Mensch stirbt in seinem Tempo. Man kann seinen eigenen Tod nicht abkürzen, ohne sich selbst Gewalt anzutun. Ein Akt der Selbstbestimmung ist es ganz sicher nicht, Gewalt gegen sich selbst auszuüben. Schon geringere Neigung zur Selbstverletzung wird als therapiebedürftig angesehen. Um wieviel mehr dann eine Handlung oder auch nur eine Absicht, die zur eigenen Tötung geeignet ist.

In der abendländischen Tradition gibt es aber nun diese Ars moriendi, die Kunst zu sterben. Das mag sich morbide anhören, doch nur für Ohren, die sich dem Ende des irdischen Lebens verschließen. Es ist eine Sicht auf die Welt, die sich allein auf die Immanenz beschränkt und jegliche transzendente Realität ausblendet. Wer kein Leben nach dem Tod annimmt oder auch befürchtet, hat keinen Grund, sich der absoluten Vernichtung bei Unerträglichkeit des Seins zu verschließen. Das ist des Pudels Kern. Das ist auch der innere Kern, der uns diese lausige Debatte zum assistierten Suizid aufhalst: Ein Nihilismus neuer Art. Praktisch gewendet und auf Alltagsniveau heruntergebrochen bedeutet er am Ende nichts anderes als den Druck im Alter und bei Krankheit doch bitte rechtzeitig und sozialverträglich abzuleben.

Beitrag zuerst erschienen auf katholon.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.Roth

"Neonihilismus", ein sehr treffender Begriff!
Als ausgesprochener Gegner der Philosophie von Nietzsche (wohin ihn seine irren Gedanken am Ende führten, ist ja jedem bekannt), und der Ideologie der "Junghegelianer", kann ich nur mit Entsetzten beobachten, wie sehr dieses Denken derzeit in der Regierung wieder um sich frißt. Der Gottlosigkeit werden immer neue Tore geöffnet. Der Kommunismus ist ein gefährliches Raubtier, ein Gehilfe des "Löwen, der brüllend umhergeht, um zu verschlingen". So wird der Satan in der Heiligen Schrift bezeichnet. Und der Selbstmord ist nichts anderes als das Erlösungsangebot dieses Verderbers. Ich kann nur jeden warnen, der sich so leichtfertig darauf verläßt, dass mit dem Tod die eigene Existenz ausgelöscht ist. Man sollte sich zumindest sehr, sehr sicher sein, dass es da nicht doch einen Gott gibt, der einen anschliessend zur Rechenschaft zieht! Ansonsten gibt das ein böses Erwachen.
Und interessant zu beobachten, dass die Kulturen und Ideologien, die den Selbstmord verherrlich(t)en, besonders grausam waren und sind. Beispiele sind: Japaner, Nationalsozialisten, Islamisten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang