ARD soll weiße Männer zum Tarnnamen drängen – für den „Diversitätsanstrich“

Was Monika Gruber da offen ausspricht, ist mehr als eine Anekdote. Es ist der Blick hinter die Kulissen eines Rundfunksystems, das sich Vielfalt auf die Fahnen schreibt – und dabei zunehmend auf Täuschung setzt.

Veröffentlicht:
von

Die Geschichte darf gerne von einem alten weißen Mann stammen – aber sie muss so aussehen, als hätte sie jemand anderes geschrieben.

In einem Talk-Format berichtet die Kabarettistin: „Vor Jahren hat mir ein Freund als Autor… er hat ein Drehbuch geschrieben für ARD. Dem wurde nahegelegt, ob es okay wäre, wenn nicht sein Name im Abspann stünde, sondern wenn stattdessen ein weiblicher Name, und zwar einer mit Migrationshintergrund, in dem Fall ein arabischer Name. Weil es nicht gut käme, wenn man halt anhand seines Namens ablesen könnte, dass ein alter weißer Mann das Drehbuch geschrieben hat.
[…]
Ein Einzelfall? Mitnichten, wie Gruber weiter erzählt: „Das ist auch kein Einzelfall. Das weiß ich von ganz vielen. Gerade Männer, die werden dazu aufgefordert, ob es okay wäre, wenn der Autor des Drehbuches unter Pseudonym im Abspann laufen würde. Es ist ganz üblich. Das ist nicht ein Hirngespinst von mir.“ Und dann folgt der Satz, der zeigt, wie tief diese Logik reicht: „Und natürlich wird geschaut: Okay, da fehlt uns jetzt jemand mit Migrationshintergrund, da fehlt noch jemand, eine Lesbe, eine Transe.“
[…]
Was ist das anderes als Rassismus und Sexismus? Menschen werden nach ihrer Herkunft, ihrem Aussehen, ihrer Hautfarbe und ihrem Geschlecht behandelt – nur eben unter umgekehrten Vorzeichen. Weiterlesen auf reitschuster.de

x.com/RealSHIRA/status/1934868151637844184

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Mannsvolk nicht anwesend, Weibsvolk auch nicht

"ARD soll weiße Männer zum Tarnnamen drängen – für den „Diversitätsanstrich“

Was Monika Gruber da offen ausspricht, ist mehr als eine Anekdote. Es ist der Blick hinter die Kulissen eines Rundfunksystems, das sich Vielfalt auf die Fahnen schreibt – und dabei zunehmend auf Täuschung setzt."




Und das alles, während dem Spruch des Tages vom 29.6.2025 gemäß angeblich gilt ...


"Der schlimmste Fehler von Frauen ist ihr Mangel an Größenwahn.

Irmtraud Morgner"



... und während die Ausnahmen, die diese Regel für einige Zeit bestätigt haben mögen, in Deutschland zunehmend zur Regel zu werden scheinen, wenn wir uns nur einmal "Mutti" ansehen ...

https://menschundrecht.de/Die%20Staatsgewalt.pdf

https://menschundrecht.de/Spiegel%20online%202007%20-%202020.pdf#page=651

https://menschundrecht.de/spontifex%202007%20-%202020.pdf#page=90

https://www.youtube.com/watch?v=uhODzchqeLw&t=110s ,

.... Uschi Höchst - Strafe ...

https://menschundrecht.de/EU%20Politik%20und%20MEP.mp4 ,

... Anallena Baerbock ...

https://www.youtube.com/watch?v=1pHRCiiTwUY&t=13s

https://www.spiegel.de/wissenschaft/zwanghafte-neigung-a-82d0d6f3-0002-0001-0000-000013511651 ,

... Hauptschülerin Bas ...

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4rbel_Bas#Leben_und_Beruf ,

... Nancy, die Schreckliche, und ihre NASPD - Apparatschiks ...

https://www.spaet-nachrichten.de/2023/01/idioten-an-der-macht/

... oder irgendwelches andere, hirnverbrannte deutsche Weibsvolk ...

https://www.youtube.com/watch?v=OVUwHv43HqM ,

... das in diesem, Ihrem Lande nicht nur als hirnverbrannt, sondern längst auch als von Natur aus und von Geburt an benachteiligt, diskriminiert, unterdrückt und als "Opfer" gilt ...

https://menschundrecht.de/frauundopfer.pdf

https://menschundrecht.de/spontifex%202007%20-%202020.pdf#page=40

https://menschundrecht.de/Pfizer.jpg .

Gravatar: Alfred

Das Gebilde des ÖRR stinkt zum Himmel.
Es wird Zeit, dass dort mal gelüftet wird.

Gravatar: die Vernunft

Wer sich mal was wirklich gutes gönnen will, holt seine alten Videokassetten heraus. Kein einziges Gendergesicht! Schöne deutsche Welt!

Nachrichten schaffen mit den immer gleichen falschen Schlagwörtern (rechtsextreme AFD, Klimakrise, russischer Angriffskrieg, u.a.), das können die öffentlichen Lügenmedien, genau wie ihre Regierung.

Bei der Wahrheit bleiben, das dürfen die Medien, das können die fremdbestimmten Politiker in diesem Land, nicht. Niemals! Daher sind sie unbeliebt, wie Diebe, und unglaubwürdig, wie unverbesserliche Gauner, die Familien in den Abgrund ziehen.

Deshalb sollte unser Volk nicht mehr diesen Medien und dieser Regierung folgen. Auswandern aber ist das letzte Mittel, solange wir, beim Kampf um unser Land noch was retten können. Daher alle Macht im Land der AFD! Nur „rechts" ist das Recht.

Macht mir den rechten Flügel stark! Kämpft für für den Frieden, die Wahrheit und für das Leben, kämpfen wir um die Zukunft unseres Volkes und um unser Europa, das die europäischen Regierungen dem Islam schenken wollen.

https://www.anonymousnews.org/deutschland/taeuschen-und-tricksen-die-bundesregierung-und-die-energiekrise/

Gravatar: Werner Hill

Ein sehr berechtigter Beitrag von Frau Lorenz!

Es ist wahrhaft ungeheuerlich, was in diesem fremdbeherrschten Lande alles durchsetzbar ist - wenn ich nur an das "Selbstbestimmungsgesetz" denke.

Gab es da nicht einen Herrn, der zur Frau konvertierte, um im Bundestag die Frauenquote seiner Partei aufzufüllen?

Oder 3 völlig unbedarfte weibliche Verteidigungsminister in Folge ...? Oder die immer noch propagierte Forderung nach einer 50%-Frauenquote im Bundestag ...?

Sie (vor allem, aber nicht nur, die Grünen) sollen unser Land im Auftrag von Deutschlandhassern nicht nur lächerlich sondern auch fertig machen! Und die MSM haben den Auftrag, sie dabei zu unterstützen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang