AMERIKANISCHE STUDIE: So MANIPULIEREN TV-Sender die Zuschauer!

Dass (ausgewählte) TV-Programme die Meinungen von Fernsehkonsumenten beeinflussen ist kein Geheimnis. Im Frühjahr 2022 wurde diesbezüglich ein Experiment in den USA bekannt, das belegt, dass beim Verbot mainstreamkritischer Sender die Zuschauer in Richtung der politisch linken Agenda dirigiert werden können.

Veröffentlicht:
von

Und dennoch ging das Experiment nach hinten los!

Bereits im Herbst 2020 führten die kalifornischen Politikwissenschaftler David Broockman und Joshua Kalla ein Experiment bezüglich der Beeinflussung der persönlichen Meinung durch die Medien durch, das allerdings erst im April 2022 öffentlich wurde.

Als Probanden, zumeist Sympathisanten der Republikaner, dienten 304 Zuschauer des als rechtskonservativ und als „Fake-News-Schleuder“ verschrienen Senders Fox News. Sie sollten einen Monat lang CNN anschauen.

Bekanntlich ist CNN, nicht nur ein Mainstream-Kanal wie er im Buche steht, sondern vertritt auch die politische Richtung der linken Demokraten.

Die Versuchspersonen wurden also angehalten, in den Zeiten, in denen sie ansonsten Fox News konsumierten, wöchentlich bis zu sieben Stunden CNN anzusehen. Dafür bekamen sie pro Stunde 15 Dollar.

Der Versuchszeitraum war der September 2020. Just in diesem Zeitraum berichtete CNN überwiegend über die Corona-Pandemie und das Vorgehen des damaligen im linken Lager verhassten US-Präsidenten Donald Trump.

Fox News hingegen konzentrierte sich neben dem herkömmlichen Nachrichtengeschehen auf eine Berichterstattung über Rassenunruhen, ausgelöst durch die Erschießung des Schwarzen Jakob Blake durch einen weißen Polizisten in Kenosha, Wisconsin.

Und tatsächlich: Schon nach kurzer Zeit zeigte der linke Medienkonsum Effekte, die durch Umfragen während und nach dem Feldversuch abgefragt wurden. Zum Vergleich der Kontrollgruppe, die weiterhin Fox News konsumierte, änderte sich die Haltung der Versuchspersonen. Und zwar merklich.

So schwächten sich politische Extreme ab, will heißen: Die Meinung zur von Trump kritisierten Corona-Politik veränderte sich und politisch gegnerischen Gruppierungen wurden seltener Boshaftigkeit unterstellt. Zudem erklärten die Wissenschaftler, dass die Fox-News-Wechsel-Seher besser über Inhalte der Sendungen Bescheid wussten, über die CNN ausführlicher berichtete.

So führte also schon ein Monat des Konsums des linken CNN-Programms dazu, dass die Perspektive auf aktuelle Geschehnisse und die Meinung der TV-Konsumenten messbar beeinflusst wurde!

Und das, obwohl Zuschauer des Fox-Senders herkömmlich als meinungsstark gelten und die Quellen, die nicht mit der Republikanischen Partei verbunden sind, eher nicht trauen.

Dennoch ging das Experiment nach hinten los…

SCHAUT EUCH DIESES VIDEO DAZU AN: https://auf1.tv/nachrichten-auf1/amerikanische-studie-so-manipulieren-tv-sender-die-zuschauer/

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Stefan Riedel

Hallo, auf der Achse ist totale Zensur, E-Mail Adresse nicht
bekannt? Test?

Gravatar: Hajo

Die Manipulation ist schon lange offensichtlich, man darf nur in wissenswerte Sendungen einsteigen und schon kommt der Hinweis auf das Klima und seine negativen Folgen und die schrecken noch nicht einmal davor zurück, über eine Zeit zu berichten wo dieses Thema überhaupt keines war und dennoch wollen sie ihre eigenen idiologischen Überlegungen mit einbringen, als hätte es Cäsar schon selbst so empfunden, was an Manipulation nicht mehr zu überbieten ist.

Somit machen sie für den aufmerksamen Beobachter noch Teile ihrer letzten Domänen kaputt und am Ende haben sie nur noch die Alten und Anspruchslosen vor der Glotze sitzen, während die anderen schon abgewandert sind zu You tube, Amazon und wie sie alle heißen und die kommen dann auch nicht mehr zurück, weil sie wie alle Menschen einer Gewohnheit folgen und es sich darin gemütlich machen, wenn nicht gerade mehr Schwarze und andersfarbige in der Werbung erscheinen, als besonderes Merkmal ihrer weltumspannenden Bemühungen, die schon Ausmaße annehmen, wo man sich mit weißer Haut schon die Frage stellt in manchen Stadtteilen noch dazu zu gehören.

Klimaveränderungen sind ja schon lange bekannt und die finden seit Millionen Jahren statt und der Mensch war weder damals noch heute mittelbar daran beteiligt und wo heute Land ist im Herzen Europas ist, waren vor Millonen von Jahren warme Gewässer mit allerlei Getier, bis es wieder so kommt und man nur warten muß um seinen Urlaub in Stuttgart zu buchen, mit Sandstrand und Palmen und gefährlichen Ungeheuern im Wasser über das die Menschheit Bescheid weis, aber niemals das Vergnügen erhält es auch real im neuen Zustand wahr zu nehmen.

Somit können wir das Klima als solches nicht retten, wir können uns allenfalls anpassen oder mit ihm untergehen und alles darüber hinaus ist reine Manipulation der linken Kräfte, die damit eine Masche erfunden haben, wie die Kirche das Märchen von der Hölle, wo sich zumindest früher jeder bemüht hat, dieser Aussicht zu entkommen und wenn er gesündigt hat, gab es ja noch immer die Möglichkeit der Beichte und Vergebung und das findet auch heute wieder statt und ausgerechnet durch die Kommunisten, die mit Religion am allerwenigsten verbandelt sind, aber das alte Prinzip übernommen haben.

Diese rot-grünen Demagogen sind doch das allerletzte was wir noch gebrauchen können, denn die leben von Lug und Trug und ziehen die Leute über den Leisten und das geht bis hin zur Selbstvernichtung und wer deren Sche..... noch glaubt, der muß doch irre sein, denn so wie es kommt, kommt es und wer das nicht ertragen kann soll aus dem Fenster springen, denn wir können uns auf vielfältige Weise vernichten, aber nicht auf diese Tour, die uns schon seit Jahren gepredigt wird.

Das ist das Ersatzmittel für alte Thesen, die nicht funktioniert haben und dann neue kommen mußten nach alter Tradition aller Demagogen und dazu kann man Teile der alten Herrscher und die Kirche zählen, die zu ihrem Machterhalt die Unfehlbarkeit erfunden haben, was diese linken Vögel es ihnen heute gleich tun um ihre Stellung auszubauen und zu halten und die Kirchen und Regierenden sind begeistert, werden doch ihre alte Prinzipien erneuert und dabei kann man auch dem neuen Glauben fröhnen und die Frage ist somit beantwortet, warum sie das alles tun.

Ob der Zugereiste hier aufwächst oder gläubig wird, spielt dann keine Rolle mehr, und die mühevollen Reisen sind dann auch überflüssig, man holt sie hier her um sie alle im neuen Glauben zu vereinen und wer den alten in seiner Form behalten will, der wird eines besseren belehrt und wird sich anpassen müssen oder er wird zur Minderheit und das ist dann die schlimmste Erkenntnis im eigenen Land, die einem Menschen wiederfahren kann, dank der Fürsorge unserer Politiker, die der Teufel holen kann, wenn er sich unserer erbarmt, was die Kirchen nur noch eingeschränkt praktizieren um der Multikulti-Generation zu huldigen die ja schon festgeschrieben ist, ohne dabei die Leute gefragt zu haben, ob sie das auch wollen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Dass (ausgewählte) TV-Programme die Meinungen von Fernsehkonsumenten beeinflussen ist kein Geheimnis.“ ...

Beantwortet sich da die Frage:

„Die Medien als ´eigenständiger` politischer Akteur“
https://www.grin.com/document/278777
nicht von selbst?

Gravatar: germanix

Marketing ist Manipulation - das heißt: Werbung ist Manipulation!

80 % der Menschen sind DUMM - ich selbst war beim Rundfunk und bei der Projektentwicklung und habe Anordnungen zur Manipulation gegeben.

Daher braucht man kein Gutachten und keine Studie - Politik ist Manipulation in höchster Vollendung! Daher gibt es für jeden wichtigen Polit-Posten eine Menge Berater, die wir alle bezahlen.

Gravatar: Wolfram

Natürlich nutzen die Medien auch in unserem Land ihre links-populistische Meinungsbildungs-Monopolstellung eiskalt aus !!!

Gravatar: Wolf Keller

Wer noch nicht kapiert hat, dass die Massenmedien manilpulieren, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen!!!

Gravatar: Werner Hill

Und so geht "man" in Deutschland mit unerwünschten Umfrageergebnissen um:

Da erschien heute bei Focus ein Beitrag über Baerbock in dem ihre Beliebtheit angeblich nur noch von Habeck übertroffen wird. Mitten im Text wurden die Leser aufgefordert, in einem Tableau diejenige Partei anzukreuzen, der sie die größte aussenpolitische Kompetenz zutrauen. Ergebnis: 60% CDU und 18%!!! AfD.
Als ich den Beitrag wenige Minuten später nochmals aufrief, war das Tableau verschwunden ...

Gravatar: Werner Hill

Amerika, du hast es besser!

Da erhielten in dem oben beschriebenen Experiment die Probanden 15$ pro Stunde für das Ansehen des eher linken Mainstream-Senders CNN.

Und in Deutschland zahlen wir auch noch 18€ im Monat, dafür, daß wir uns von unseren eher linken Mainstream-Sendern indokrinieren lassen dürfen ...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang