Alles, nur nicht innovativ

Veröffentlicht:
von

Wer bei den Green Tec Awards nach echten Innovationen sucht, der wird wohl eher enttäuscht werden. Thilo Spahl schreibt bei NovoArgumente, dass dort wohl eher alter Wein in neuen, vermeintlich ökologischen Schläuchen serviert wurde. Wie auch anders, wenn schon die Prämisse, nach der die Preise verliehen werden, einiges zu Wünschen übrig lässt. Wenn etwa “ein neuer Typ von Kernreaktor, der sicher ist, Atommüll verbrennen kann und die Welt dauerhaft mit CO2-freiem, billigen Strom und Treibstoff versorgen kann”, trotz Sieg in der Online-Abstimmung durch nachträgliche Änderungen im Reglement von der Jury nicht berücksichtigt wird, weil die Green Tec Awards nach Aussage ihrer Träger “keinesfalls [zur] Bühne von Kernkraftexperimenten” werden wollen, dann weiß man eigentlich sofort, dass es nicht um Innovationen, sondern bestenfalls um den technologischen Götzendienst an einer ökologischen Ideologie geht. Daran ist nun wirklich nichts neu.

Beitrag erschien zuerst auf: liberalesinsitut.wordpress.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Michael Ziefle

Herr Hentrich,
Ihr Beitrag wurde aber schnell aus dem Blickfeld genommen, lag es an meinem Kommentar dazu?
MfG
Ziefle

Gravatar: Michael Ziefle

Ich habe hier schon des Öfteren Kommentare zu diesem Vorgang geschrieben und meine Missfallensbekundung gegenüber den GreenTec Machern ausgedrückt.
Aber nicht nur dort ist die grüne Ideologie auf Fruchtboren Boden gefallen. Lesen Sie sich das Energiepapier der AfD durch, Leute wie der Dr. Keil wurden mir nichts dir nichts ins Abseits geschoben. Wissenschaftsfeindliche Personen wie der Dr. Adam konnten sich durchsetzen. Nur eine Splittergruppe der Piraten die "Nuklearia" setzt sich für den Fortbestand der Kernkraft in Deutschland ein. Diese Gruppe hat jetzt eine neue Satzung, bei der man auch Mitglied werden kann, ohne in der Piratenpartei Mitglied zu sein. Wer sich dafür interessiert, sollte sich unbedingt erkundigen und wenn möglich Mitglied werden.
Herr Hentrich die Russen und Chinesen freut es, haben jetzt die Chinesen zwei KKWs an Pakistan verkauft, Finnland, das jetzt erst ein KKW ans Netz gebracht hat, steht schon für eine Neues mit einem russischen Konsortium in Verhandlung, das 2024 fertig sein soll.
Und unser Herr Minister Altmaier propagiert die deutsche Energiewende als einzigartig, das ist richtig, und alle anderen werden folgen, das ist grottenfalsch. Denn selbst ein Land wie Norwegen, das von Wasserkraft als Energieträger leben kann, steigt in die Thoriumforschung mit einem Versuchsreaktor bei Oslo ein. Great-Britain hat auch das Ziel bis 2050 80% seiner Energie aus KKWs generieren zu können, trotz Offshore Windanlagen.
Die Endlagerproblematik lässt sich nur mit der Kernkraft lösen und nicht gegen sie. Und wieder kommen die Erfinder aus Deutschland, hier wurde die Kernspaltung auch erfunden, Otto Hahn lässt grüßen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang