"Alles Gold der Welt" - Rezension

Der Welt-Autor und bekannte Finanzjournalist Daniel Eckert ("Weltkrieg der Währungen") hat ein neues Buch vorgelegt: Alles Gold der Welt. Die Alternative zu unserem maroden Geldsystem.

Veröffentlicht:
von

Herausgekommen ist eine hervorragende Übersicht über die historische Entwicklung der Gold-Währung und ein energisches Plädoyer für Gold als Parallelwährung.

Die Diskussion über unser Geldsystem tobt. Was sind die Fakten? Die findet man im neuen Buch von Daniel Eckert. Im ersten Teil gibt er eine profunde Übersicht über die heutige Lage. Im zweiten Teil folgt der historischen Überblick über die Gold-Währung. In Teil drei plädiert der Autor für Gold als Parallelwährung und das mit soliden Argumenten. Ein Kompendium an Wissen auf nur 229 Seiten. Fast schon eine Pflichtlektüre für alle am Thema Interessierten und auch für die Wahlkämpfer.

Das Buch wartet mit Informationen auf, die vielen gar nicht bekannt sind: Wer weiß schon, dass die USA aus ihrem Goldschatz noch nie etwas verkauft haben, dass schon Reichsbankpräsident Schacht lange vor dem 2. Weltkrieg das deutsche Gold in den USA nicht finden konnte, dass Gold die Globalisierung mit geschaffen hat. Interessant sind auch die genauen Erläuterungen zur Weltwirtschaftskrise in den 20er Jahren. Daniel Eckert gelingt es, unser Geldsystem nicht nur einfach zu erklären, sondern auch in seiner ganzen Dynamik darzustellen. Alles hängt ja voneinander ab. Monokausale Erklärungsmuster gehen an der Wahrheit vorbei. Entscheidend ist für Daniel Eckert, dass wir die Geldfreiheit behalten und der Staat dem Bürger nicht seine finanzielle Autonomie wegnimmt. Ein wahrhaft herkulische Aufgabe.

Daniel D. Eckert: Alles Gold der Welt. Die Alternative zu unserem maroden Geldsystem. Finanzbuchverlag, München 2013.

von

Dr. Christian Weilmeier

www.weilmeier.de

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang