AKW-Abschalte-Beschluss der Ampel eine Katastrophe für Deutschland

In der vergangenen Woche habe ich im Bundestag den AKW-Abschalte-Beschluss der Ampel als eine Katastrophe für Deutschland bezeichnet. www.youtube.com/watch

Veröffentlicht:
von

Warum? Weil der Beschluss, die Laufzeit der verbliebenen Kernkraftwerke um lediglich drei Monate bis April 2023 zu verlängern, in Wahrheit die Zementierung des Ausstiegs aus der Kernenergie ist. Und die FDP spricht dabei heuchlerisch von einem ausgewogenen Beschluss. Die Energiekrise wird nicht im Frühjahr beendet sein, das kann jeder sehen. Wie soll dann in Deutschland die Versorgungssicherheit und Grundlastfähigkeit bei der Energieversorgung gewährleistet sein? Der FDP-Bundesminister in der Ampeltruppe für Verkehr und Digitales, Wissing, verteidigt die Entscheidung und nennt den Atom-Deal „sehr ausgewogen“. Wissing behauptet doch tatsächlich, auch ohne Kernkraft könne die Versorgungssicherheit gewährleistet werden. Dabei drückte sich der FDP-Mann aber um konkrete Fakten herum: Er redete um den heißen Brei und nannte keine konkreten Zahlen. Diese Liberallala-Partei braucht wirklich niemand.

Die Kommunen stöhnen laut, weil sie derzeit schon mit Asylbewerbern überlastet sind und kein Ende des Migrantenstroms abzusehen ist. Gleichzeitig macht die Ampel-Regierung Deutschland durch ihre Politik zum „Magneten“ für noch mehr unkontrollierte Masseneinwanderung, kritisiert die B.Z.
www.bz-berlin.de/meinung/kolumne/kolumne-mein-aerger/diese-asyl-politik-kann-man-nicht-mehr-verstehen

Es ist unglaublich: Eine GEZ-NDR-Rundfunkrätin verteidigt die kriminelle Gemälde-Attacke von sog. Klima-Extremisten auf ein Monet-Gemälde im Potsdamer Museum Barberini  und erklärt zu diesem Akt des Vandalismus: "Tomatensuppe und Kartoffelbrei sind Kunst" und versteigt sich doch glatt zur Behauptung: „Monet und Van Gogh hätten diesen Protest gemocht.“ Was für ein Wahnsinn und was für eine dümmliche Selbstgerechtigkeit.
reitschuster.de/post/ndr-rundfunkraetin-verteidigt-gemaelde-attacke-von-klima-extremisten/

Die Luxusrenten in Brüssel kosten den Steuerzahler rund 120 Milliarden Euro: Die EU-Pensionskosten gehen mittlerweile durch die Ecke. Als AfD fordern wir: Das muss sich massiv ändern. So kann es nicht weitergehen.
jungefreiheit.de/politik/ausland/2022/pensionszahlungen-bruessel/

So sind sie, die grünen Gutmenschen und Heuchler, die uns vorschreiben wollen, wie wir zu leben haben. Jetzt hat Berlins Umweltsenatorin Jarasch alle unangenehm überrascht. Die Grünen-Autohasserin hatte demonstrativ Werbung für die sog. Mobilitätswende machen wollen: schöne Fotos für „geschützte Fahrradstreifen“ in Berlin Tempelhof. Dafür hatte der rot-grün-rote Senat wieder einmal Parkraum vernichtet. Jarasch posiert für die Fotografen mit dem Fahrrad. Aber was dann später herauskommt: Jarasch ist zum Termin mit dem Auto vorgefahren. Was für Heuchler.
www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/jarasch-gruene-doppelmoral/

In ganz Deutschland gehen Menschen auf die Straße, um gegen den Energiewahnsinn der Ampeltruppe zu protestieren. Hunderttausende sind es inzwischen, die demonstrieren. Und es werden immer mehr. Hier ein Bericht von "Achtung, Reichelt!" über eine Demo im sächsischen Grimma.
www.youtube.com/watch

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Hallo Frau von Storch, die AFD muß sich nur treu bleiben und ihre Wähler nicht enttäuschen und dann können sie sich sicher sein, daß nicht nur der Zuwachs steigt, sondern auch so manche Überlegung der anderen Seite, die heute noch unmöglich erscheint, aber nichts bleibt in Stein gemeißelt weil der Wind der Zeit den alten Text verwischt und neues kommt, ob man will oder nicht.

Die Gelben sind das Paradebeispiel wie man es nicht machen sollten, denn nun sind sie zwischen die Mühlsteine geraten, weil sich die Roten und Grünen mit dem Kapital ebenso gemein gemacht haben wie die Gelben es schon seit langem betreiben und sie derzeit nur noch als Mehrheitsbeschaffer fungieren müssen, bis man sie nicht mehr benötigt und sich dann der anderen allein bedient.

Im übrigen müssen die Schwarzen sehr aufpassen daß sie nicht in die gleiche Falle laufen, denn die sind auch durchzogen von Transatlantikern und das mögen nicht alle in diesem Land, was man ja an der Zustimmung zur AFD erkennen kann, wenn sie ihre Spur dabei nicht verlassen.

Die FDP hatte mal zeitweise gute Leute, das ist unbestritten, aber mit diesem letzten Aufgebot beweisen sie wahrlich nicht, daß man sie als Partei ernst nehmen kann und mittlerweile legen sie doch das gleiche charakterlose Gebaren an den Tag, den die meisten Wähler nicht schätzen und wie heißt es doch so schön, man liebt in manchen Fällen den Verrat, nicht aber den Verräter und so werden sie heutzutage von vielen gesehen und das hängt einfach damit zusammen, weil man zu feige ist und die eigene Ohnmacht im Prinzip selbst kennt, aber aus dieser Nummer vermeintlich nicht mehr heraus kommt und es wäre ganz einfach, wäre man nicht vom eigenen Ego zerfressen.

Raus aus der ultralinken Koalition hinein in die Koalition der noch einigermaßen Vernünftigen um ein Bündnis zu schmieden mit den Schwarzen und Blauen um diese verdammte rot-grüne Brut zu beseitigen, die das wahre Unglück dieser Republik sind und wer sich daran noch beteiligt wird einen hohen Preis bezahlen müssen, denn sie werden mit dem Hegemon zusammen untergehen und da wäre es doch weit sinnvoller, die Weichen neu zu stellen um nicht im Sog mit unterzugehen, denn die sind am Ende und das könnten wir verhindern, wenn wir umdenken und eine neue Politik gestalten, außerhalb so mancher Agression und Selbstvernichtungsphantasien, die von üblen Brüdern und Schwestern ausgeht, weil sie charakterlos sind und keinen Kompaß mehr besitzen.

Bei dieser derzeitigen Situation fallen mir immer wieder so alte Heldenfiguren ein, die dem Ungemach trotzten, wie z.Bsp. Tell, Hofer und in der Neuzeit Walessa, Dubcek und einige andere mehr, die sich nach innen und nach außen zur Wehr gesetzt haben, auch gegen den Mainstream und trotzdem etwas erreicht haben und die Gegenseite sollte man nicht wissen lassen, daß man sich ergeben hat, das kann man immer noch, wenn sie den Sieg der Tyrannei davon tragen und auch der kann nur kurzfristiger Natur sein bis sich einiges von selbst regelt. und es im Prinzip zur Aufgabe einer wahren Opposition gehört dafür zu kämpfen oder es sein zu lassen wenn die Kraft nicht ausreicht, was man auch verstehen könnte.

Gravatar: Hans Diehl

Werte Frau von Storch.
Lassen Sie mich wie folgt Stellung nehmen.

Zitat aus dem Artikel
Wissing behauptet doch tatsächlich, auch ohne Kernkraft könne die Versorgungssicherheit gewährleistet werden. Dabei drückte sich der FDP-Mann aber um konkrete Fakten herum: Er redete um den heißen Brei und nannte keine konkreten Zahlen. Zitat Ende.

Der Minister weiß halt mehr als eine oberflächliche Betrachtung, wie die von Journalisten ergibt. Und dies zu erklären, ist nicht mit drei Worten möglich. Ich versuche es mal mit einigen mehr.

Elektrizität ist keine Ware, die man beim Handel auf dem Ladentisch sehen kann, sondern wird zum größten Teil „Virtuell“ gehandelt, das heißt über den Computer.

Und weil man, wie gesagt die Ware nicht sehen kann, gibt es da einiges, was zwar zur Verfügung steht, aber beim Handel und bei der Bestandsaufnahme übersehen, und nicht berücksichtigt wird.

Begonnen hat das alles 2010, da wurden die Erneuerbaren ( EE ) aus unserem Stromversorgungssystem raus genommen, und zum separaten Verkauf an den Spotmarkt der Strombörse verbannt. Der Ökostrom wird fortan bei der Bestandsaufnahme quasi übersehen.
Siehe im Folgenden unter Auswirkungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausgleichsmechanismusverordnung

Seit dem spielen mehr als 40% EE Strom bei den Prognosen und Analysen keine Rolle mehr.
Und nun kommt der entscheidende Punkt.. ..Wenn die 40% EE Strom noch zweckgebunden, und nicht „Virtuell“ gehandelt würden, das heißt den Versorgern zwingend mit sogenannten Ökobändern zugeteilt würden, hätten wir auf dem Strommarkt folgende Situation.

Siehe dazu im folgenden Link, das vierte Bild von oben, wie nach Angebot und Nachfrage Strombedarf und Preis ermittelt wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Merit-Order

Weil die Versorger schon 40% Ökostrom in ihrem Vertriebsportfolio haben, müssen sie an der Börse 40% weniger nachfragen. Dadurch fällt auf der Grafik N1 auf N2 und infolge dessen sinkt P1 auf P2. Die 40% Ökostrom wären, bei den Prognosen berücksichtigt, und über die 8% AKW Strom würde kein Mensch mehr reden.

Und nun für diejenigen, die jetzt einwerfen, dass die 40% ja „Zappelstrom“ wären, auf die man sich nicht verlassen könnte.

Siehe hier, wie das in der Praxis abläuft.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/80-prozent-erneuerbare-sind-kein-problem-6619315.html
Zitat:..Wir verstehen uns als Labor der Energiewende. Unser Netzgebiet umfasst mit dem Nordosten etwa ein Drittel Deutschlands. Im vergangenen Jahr lag der Anteil der erneuerbaren Energien am Stromverbrauch rechnerisch bei 49,5 Prozent. Wir werden in diesem Jahr deutlich oberhalb von 50 Prozent liegen. Es gibt keine andere Region, die vergleichbar viel nicht stetige Energien, wie Solar- und Windstrom, sicher ins System integriert hat. Die Versorgungssicherheit ist derweil sogar noch gewachsen. Es gibt inzwischen gute Vorhersagen, wie viel Wind- oder Solarstrom voraussichtlich ins Netz eingespeist werden wird. Das weicht bei Wind nur noch um etwa zwei Prozentpunkte von der Realeinspeisung ab. Zitat Ende.

Ich hoffe, dass ich deutlich machen konnte, warum der Minister der Meinung ist, dass die Versorgungssicherheit auch ohne AKW gewährleistet sei.

Ps.: Ich bin eher Wächselwähler und habe beim letzten mal nicht die Partei des Herrn Wissing gewählt, obwohl mir deren Eistellung zur Pandemie gefällt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang