Aktuell oder alt?

Kleines Quiz.

Veröffentlicht:
von

Wann könnte folgendes geschrieben worden sein?

 

Zitate mit Kommentaren

aus den BNN vom xx.xx.xxxx Kommentator: Martin Ferber.

"Es ist das bittere Ende eines jahrzehntelangen Selbstbetrugs und einer finanzpolitischen Fata Morgana. Man wollte in den Hauptstädten nicht wahrhaben, dass man eine Gemeinschaftswährung nicht ohne ein Mindestmaß an gemeinsamer Wirtschafts-, Finanz-, Steuer- und Sozialpolitik einführen kann, man streute den Bürgern Sand in die Augen, als man versprach, kein Land werde für die Schulden eines anderen haften. Nun treten die Geburtsfehler des Euro offen zu Tage, nun gibt es kein beschönigen mehr: Berlin haftet für Athen. Das ist das Wesen einer Gemeinschaftswährung.

Hervorhebungen von mir. Also die Politiker haben Mist gebaut und statt den Mist zu korrigieren geben wir Ihnen noch mehr Macht (europäisches Parlament?) und natürlich ohne mit der Wimper zu zucken, so viel Geld wie nötig.


Es geht aber noch weiter:
"Jammern und Wehklagen ist gerade in Deutschland fehl am Platze". Als stärkste Wirtschaftsmacht Europas hat die Bundesrepublik von der Gemeinschafstswährung wie kein zweites Land profitiert, ...

Lies. Weil wir fleißig waren und konkurrenzfähiger als die Anderen sind wir natürlich verpflichtet den weniger konkurrenzfähigen unter die Arme zu greifen. Nun ja geflissentlich übersehen wurde wohl, daß Deutschland wohl schon immer der größte Nettozahler war. Das die Deutschen lieber die DM behalten hätten, ... drauf denn:

"weil der Euro die inenreuropäischen Währungsschwankungen beseitigte und die deutschen Exporte begünstigte."

was uns ja zu DM Zeiten nicht daran hinderte auch damals der größte Exporteur zu sein...


Und dann kommmt die Keule:
"Die Handelsbilanzüberschüsse wurden innherhalb der Euro-Zone teuer erkauft: Mit den Schulden aller anderen Staaten...."

Oh ja Deutschland ist ja so schuldenfrei und natürlich ist es nicht die Schuld der Politiker in den anderen Ländern schlecht zu wirtschaften.... Dieser Mann "versteht" sein Handwerk und es geht noch grausamer weiter:

"Dieses System konnte auf Dauer nicht gut gehen, als Folge der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise ist es nun dabei zu implodieren".

Es steht jedem seine Vorstellung frei, in diesem Fall, wurde aber soviel Unfug verzafpt, daß es schon einen traurigen Rekord darstellt. Ich schlage vor dem Herr Federer sein Gehalt zu kürzen, weil er ja womöglich zu erfolgreich sein könnte. Andere Kommentatoren müssten sich ja Ihrer schämen bei einer so stringenten Diskussion.

Ich behaupte mal dieser Kommentar ist das bisher Schlechteste, Konfuseste und Verlogenste, was ich bisher in mehr als 20 Jahren Zeitungsleserzeit gelesen haben.
Er vermischt alles was man nur bekämpfen kann in unvergleichlicher Dichte. Zentalregierung = gut, aber klar, schlecht wirtschaften muß belohnt werden, aber klar.

Man beachte wir alles Werte die es gibt mit den Füssen getreten werden.
- wirtschaftlich erfolgreich sein geht nur auf Kosten von Anderen
- wirtschaftlich erfolgreich sein ist schlecht
- gutes Wirtschaften ist schlecht, da ja nicht alle gut wirtschaften können, also orientieren wir uns bitte an den Schlechtesten.
- schlechtes wirtschaften gibt es nicht, man kann nur schlecht wirtschaften wenn andere gut wirtschaften sozusagen auf den Kosten der schlecht wirtschaftenden.
- wenn Poliker Mist machen ist das gar nicht schlimm, wir müssen Sie nur mit mehr Rechten ausstatten.

Mit solchen Kommentatoren hat sich die BNN aus wirtschaftlicher Sicht so etwas von disqualifiziert. Das einzige was mich noch wunder ist warum Sie diese Pamphlet nicht Schwarz/gelbe Gutmenschenzeitung nennen.

Finden Sie es heraus

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang