Abu Dhabi: Petrodollars für Elektroautos

Zusammenmit dem Daimlerkonzern will der mächtigste Staatsfond von Abu Dhabi in den nächsten Jahren Elektroautos in Deutschland produzieren. Sehr weitsichtig, nur: wieso investiert Abu Dhabi nicht in sein Kerngeschäft? Zum Beispiel in die Exploration von Neufunden, oder in die Modernisierung von Raffinerien? Warum ist Ähnliches auch von großen Ölkonzernenen, wie BP (neues Motto: "Beyond Petrol"!), oder Chevron bekannt?

Veröffentlicht:
von

Die Antwort ist einfach: Es lohnt nicht mehr. Rechtzeitige Diversifizierung, d.h. bevor das Öl zu Ende geht, bringt mehr. Die Ölstaaten wissen es besser: Die Reserven sind noch da, aber die Fördermege wird immer weniger. Diese Tatsache wird von der Ölwirtschaft sinnvollerweise nicht an die große Glocke gehängt. Warum sollten sie? Das würde auf eine weltweite Panikmache hinauslaufen, die schadet u.a. ihrer jetzigen Monopol-Situation.

In dieser Denke sind Politik und Wirtschaft mit der Ölwirtschaft einig. Das umsomehr, da sich die momentane Niedrigpreisphase des Rohöls wie ein "Gratis" - Konjunkturprogramm entpuppt.

Also, im Mainstream gedacht: Alles spricht für eine Vogel - Straußpolitik, die Klimahysterie überdeckt dabei in wunderbare Weise das eigentliche Problem: die Ressourcen-Abhängigkeit  unserer Gesellschaft vom Erdöl. Die "Benzin raus, Bio rein" Mentalität und das "Steckdosen - Auto" gaukeln uns vor: Die Politik hat alles im Griff, Förderrückgänge sind erst in den nächsten Jahrzehnte zu erwarten.

Die Ölstaaten in der Golfregion bereiten sich unmerklich auf die Zeit nach dem Öl vor, sie arbeiten an ihrem Plan "B". Und die westlichen Verbraucherländer? Wir scheinen noch auf der Insel der Seeligen zu wohnen, oder sollten wir schlicht Angst vor der Wahrheit haben?   

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang