Schlechte Zahlen im zweiten Quartal 2025

Wieder ein düsteres Quartal bei VW_ Gewinneinbruch um 30 Prozent

Die schwierigen Zeiten für die deutsche Automobilindustrie scheinen kein Ende zu nehmen. Volkswagen legt für das zweite Quartal 2025 erschreckende Zahlen vor.

Deutschland auf dem Weg in die Deindustrialisierung: Die deutsche Automobilindustrie kommt einfach nicht mehr in Schwung.

Wie »n-tv« berichtet, hat der Volkswagenkonzern für das zweite Quartal 2025 einen Gewinneinbruch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von rund einem Drittel verbuchen müssen. In Zahlen ausgedrückt: Es handelt sich um einen Gewinneinbruch um 2,29 Milliarden Euro.

Neben den Zöllen in den USA wird weiterhin der Grund des Umstiegs auf mehr E-Auto-Produktion genannt. In diesem Bereich macht die Konkurrenz aus China zu schaffen. Auch der Absatz in China selbst fällt ab.

Auch die Konzern-Töchter Audi und Porsche schwächeln. Um die Kosten abzufedern, wird weiterer Personalabbau erwogen.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.