Jetzt kommt die Pleitewelle. Bereits mehr als 16.000 Unternehmen mussten Insolvenz anmelden [siehe Bericht »Focus«]. Rund 7.000 Unternehmen werden als Zombie-Unternehmen eingestuft, das heißt sie sind nur noch mit staatlichen Hilfen überlebensfähig.
Der Gesamtschaden für die deutsche Wirtschaft durch den Merkel-Lockdown und die weltweiten Corona-Maßnahmen seit Beginn der Corona-Krise beträgt bereits mehr als 250 Milliarden Euro. Allein im ersten Quartal 2021 belief sich der Schaden auf rund 50 Milliarden Euro.
Besonders die langwierigen Merkel-Lockdowns setzten den Betrieben zu, heißt es. Geschlossene Geschäfte, gestörte Lieferketten, Millionen Menschen in Kurzarbeit: Fast alle Bereiche der Wirtschaft sind betroffen.


Add new comment