Deutsche Wirtschaft in der Krise

Fast 200.000 Unternehmen haben im letzten Jahr aufgegeben

Immer mehr Betriebe und Unternehmen geben auf. Sie kommen gegen die Schulden, Energiekosten, sinkenden Einnahmen, Steuern und Abgaben und gegen die bürokratischen Hindernisse nicht mehr an.

Wie »ZEW« berichtete, ist die Zahl der Unternehmen und Betriebe, die schließen, im Jahr 2024 auf fast 200.000 gestiegen. Das ist ein trauriger Rekord. Er ist auch auf die verfehlte Politik der Ampel-Regierung unter dem ehemaligen Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) zurückzuführen. Außerdem fordern die Zinspolitik der EZB und die EU-Bürokratie sowie die hohen Energiekosten ihren Preis.

Dass die Energiekosten ein wichtiger Punkt sind, belegen die Zahlen. Denn allein in energieintensiven Bereichen wurden 1.050 Betriebsschließungen registriert. Das ist ein Anstieg um 26 Prozent. Und in der Chemie- und Pharmaindustrie gaben 360 Unternehmen auf.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.