Stimmung in der Wirtschaft immer schlechter

Der Ifo-Geschäftsklima-Index sinkt weiter

Die Probleme der deutschen Wirtschaft sind »chronisch geworden«. Ganze Industriezweige stehen vor schwerwiegenden Umstrukturierungen.

Wie der »Spiegel« berichtet, ist der Ifo-Geschäftsklima-Index erneut gesunken. Die Unternehmen in Deutschland beurteilen ihre Lage immer schlechter. Zuletzt war die Stimmung im Mai 2020 so schlecht, als die Corona-Panik hereinbrach. Zu dieser Einschätzung kam eine Umfrage unter rund 9.000 Unternehmern.

Der Ifo-Chef Clemens Fuest erklärte, dass die Unternehmen spüren, wie die Probleme der deutschen Wirtschaft »chronisch geworden« sind.

Wichtige Industriezweige, wie die Autoindustrie und deren Zuliefererindustrie müssten einen schwerwiegenden Strukturwandel meistern. Es gebe »beachtliche Wertschöpfungsverschiebungen«, erklärte der Chefvolkswirt der VP Bank, Thomas Gitzel.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.