Deutsche Aktien gelten plötzlich als riskante Anlagen

DAX_ Energie-Unsicherheit beunruhigt Aktien-Märkte

Warum soll man noch in deutsche Aktien investieren, wenn nicht klar ist, wie es mit der Energieversorgung in Deutschland weiter geht? Diesen Gedanken scheinen viele Anleger zu haben.

Deutschland ist ein Industrieland. Die Industrie trägt die Volkswirtschaft. Wenn die Energieversorgung nicht mehr gewährleistet werden kann, ist die Existenz vieler Industrie-Unternehmen gefährdet. Und mit ihr fallen die Zulieferer-Betriebe.

Also warum noch in deutsche Unternehmens-Aktien investieren? Ist Deutschland ein Land, in dem man zukunftssicher investieren kann? Diese Frage stellen sich zurzeit viele Anleger und Investoren.

Prompt sind zu Wochenbeginn viele Aktien eingebrochen. Der DAX ist am Wochenbeginn wieder gefallen, nachdem Nordstream 1 wegen der Wartungsarbeiten abgestellt wurde.

Noch ist keine permanente Abwärtsspirale entstanden. Aber wenn klar sein sollte, dass das russische Gas komplett für längere Zeit ausfällt und keine Alternativen vorhanden sind, werden auch die Anleger ihr Geld schnell in andere Märkte investieren, anstatt die Achterbahnfahrt der deutschen Krise miterleiden zu müssen. Noch schlimmer wird es, wenn klar wird, dass der Abwärtstrend der deutschen Industrie sich verfestigt. Dann werden auch die Aktienmärkte entsprechend reagieren.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.