Deutschland ist ein Industrieland. Die Industrie trägt die Volkswirtschaft. Wenn die Energieversorgung nicht mehr gewährleistet werden kann, ist die Existenz vieler Industrie-Unternehmen gefährdet. Und mit ihr fallen die Zulieferer-Betriebe.
Also warum noch in deutsche Unternehmens-Aktien investieren? Ist Deutschland ein Land, in dem man zukunftssicher investieren kann? Diese Frage stellen sich zurzeit viele Anleger und Investoren.
Prompt sind zu Wochenbeginn viele Aktien eingebrochen. Der DAX ist am Wochenbeginn wieder gefallen, nachdem Nordstream 1 wegen der Wartungsarbeiten abgestellt wurde.
Noch ist keine permanente Abwärtsspirale entstanden. Aber wenn klar sein sollte, dass das russische Gas komplett für längere Zeit ausfällt und keine Alternativen vorhanden sind, werden auch die Anleger ihr Geld schnell in andere Märkte investieren, anstatt die Achterbahnfahrt der deutschen Krise miterleiden zu müssen. Noch schlimmer wird es, wenn klar wird, dass der Abwärtstrend der deutschen Industrie sich verfestigt. Dann werden auch die Aktienmärkte entsprechend reagieren.


Add new comment