Die deutsche Industrie sieht die Priorisierung der Privathaushalte bei einem Gas-Notstand kritisch. Besonders die Chemie-Industrie macht sich sorgen.
Der Präsident des Verbandes der chemischen Industrie (VCI), Christian Kullmann, erklärte gegenüber der »Süddeutschen Zeitung«, dass die Industrie in große wirtschaftliche Schwierigkeiten kommen könnte, die viele Arbeitsplätze kosten [siehe auch Bericht »n-tv«]. Und wenn die Menschen ihre Arbeitsplätze verlieren, können sie sich ohnehin die hohen Gaspreise auch zu Hause nicht mehr leisten.
Ohne die Chemie-Industrie würden viele Grundsubstanzen fehlen, die für 90 Prozent der weiterverarbeitenden Industrie wichtig sind. Es gebe einen Domino-Effekt, der einem Infarkt der deutschen Wirtschaft gleichkäme, weil ganze Produktions-Ketten in sich zusammenbrechen würden.


Add new comment