Deutschland fällt als Zugpferd der Wirtschaft aus

Ampel-Regierung zieht die Eurozone in die Rezession

Immer mehr Experten und Manager erwarten für die Eurozone eine Rezession. Hauptgrund dafür ist die Wirtschaftsschwäche Deutschlands.

Es geht bergab. Doch die Ampel-Regierung legt die Hände in den Schoß. Auf Deutschland und die Eurozone warten keine rosigen Zeiten.

Der Einkaufsmanagerindex für Industrie und Dienstleister sinkt auf den tiefsten Punkt wie zur Zeit der Corona-Lockdowns 2020. Das berichtete »n-tv«. Großen Anteil an dieser Entwicklung trägt die Schwäche der exportabhängigen deutschen Volkswirtschaft unter der Ampel-Regierung. 

»Angesichts des verstärkten Produktionsrückgangs und der weiter nachlassenden Nachfrage dürfte die Wirtschaftsleistung der Euro-Zone im vierten Quartal 2022 schrumpfen«, erklärte beispielsweise der S&P Global-Chefvolkswirt Chris Williamson. »Das heizt die Spekulation an, dass eine Rezession immer unvermeidbarer wird.« 

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.