Inflation und Preissteigerungen: Müssen wir den Gürtel enger schnallen?

3,8 Prozent_ Höchste Inflationsrate seit 1993

Die Verbraucherpreise sind im letzten Monat so stark gestiegen wie seit 1993 nicht mehr. Ganze 3,8 Prozent ist nun der Wert der Inflationsrate. Sie könnte bis Jahresende auf 5 Prozent ansteigen.

Wie »n-tv« berichtete, hat Deutschland aktuell die höchste Inflationsrate seit 1993. Sie liegt bei 3,8 Prozent [siehe auch Bericht »Tagesschau.de«]. Im Juni lag sich noch bei 2,3 Prozent.

Der Volkswirt Friedrich Heinemann vom Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung prognostiziert, dass Deutschland in den nächsten Monaten den stärksten Inflationsschub seit drei Jahrzehnten erleben werde. Die derzeitige Inflation sei seiner Einschätzung nach eine Folge der Pandemie und ihrer weltweiten ökonomischen Verwerfungen. Und Bundesbankpräsident Jens Weidmann rechnet sogar damit, dass sich die Inflationsrate zum Jahresende in Richtung 5 Prozent steuern könnte.

Die Löhne von Millionen Angestellten werden wohl weniger schnell ansteigen als die Verbraucherpreise. Das bedeutet: Millionen Menschen werden im Alltag ihren Gürtel enger schnallen müssen.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.