Der wirtschaftliche Schaden soll zwischen 27 bis 42 Milliarden Euro liegen

2022 gab es so viele Krankmeldungen wie seit Jahrzehnten nicht

Infolge der Corona-Maßnahmen war das Immunsystem vieler Menschen geschwächt. Und so machten sich neben Corona auch Grippe- und Bronchitis-Wellen breit. Die deutsche Wirtschaft wurde dadurch massiv geschädigt.

Nicht nur die Corona-Lockdowns machten der deutschen Wirtschaft in den vergangenen zwei Jahren zu schaffen. Auch die Zahl der Krankmeldungen führte zu massiven Verlusten. 2022 stieg die Zahl der jährlichen Krankmeldungen von durchschnittlich 68 Stunden je Arbeitnehmer im Jahr 2021 sprunghaft auf gut 91 Stunden [siehe Bericht »n-tv«].

Nach einer aktuell veröffentlichten Untersuchung des Kieler Instituts für Volkswirtschaft (IfW) beträgt der Schaden für die deutsche Volkswirtschaft je nach Berechnung für das Jahr 2022 zwischen 27 und 41 Milliarden Euro. Hätte es diese hohen Krankenstände nicht gegeben, hätte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) hstatt um 1,8 Prozent zwischen 2,5 und 2,9 Prozent zulegen können, heißt es.

Was sind die Ursachen? Sicher ist es wahrscheinlich, dass bei vielen Menschen aufgrund der Corona-Maßnahmen, Maskenpflicht, Abstandsregeln und anderer Maßnahmen das Immunsystem geschwächt war.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.