Merkels Corona-Lockdown soll verschärft werden

Winfried Kretschmann (Grüne) will drastische Einschränkungen des öffentlichen Lebens

Presseberichten zufolge fordert Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) wegen Corona drastische Einschränkungen des öffentlichen Lebens.

Presseberichten zufolge fordert Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Die Grünen) angesichts steigender Zahlen von positiven Corona-Testergebnissen drastische Einschränkungen des öffentlichen Lebens.

Er erklärte, so wie bisher könne man nicht weitermachen. Bei einer Kabinettssitzung in Stuttgart sagte er. »Ein scharfer Lockdown nach den Weihnachtstagen rückt näher«. Die Lage in Baden-Württemberg sei höchst gefährlich. Kretschmann stimme Überlegungen der Merkel-Regierung zu, härtere Maßnahmen zu ergreifen. Allerdings gilt es als unwahrscheinlich, dass Baden-Württemberg einen harten Lockdown für die Zeit nach den Weihnachtstagen im Alleingang beschließt.

Auch Berlins Oberbürgermeister Müller schließt härtere Lockdown-Regeln für die Zeit nach den Weihnachtsferien nicht aus. So könne man sich die Schließung der Schulen und des Einzelhandels vorstellen, erklärte er.


Bundesgesundheitsminister Spahn (CDU) plädiert ebenfalls für strengere Corona-Maßnahmen. Unterstützung bekommt er vom SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach und von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.