Erfolg für die AfD bei INSA-Umfrage

Umfrage zeigt: AfD ist erstmals die zweitstärkste Partei in Berlin

Selbst im tiefroten Berlin hat die AfD einen bemerkenswerten Achtungserfolg erreicht und ist laut INSA-Umfrage nun die zweitstärkste Partei in der Bundeshauptstadt.

AfD in Berlin


Auch in Berlin, in der Stadt, in der linke Gruppierungen, die Grünen und die linksalternative Szene zu Hause sind, wendet sich so langsam das Blatt. Nachdem die Berliner alle Farben-Kombinationen und Koalitionen durchgespielt haben, und auch die Zusammenarbeit aus CDU und SPD enttäuscht, haben immer mehr Bürger die Politik der alten Parteien satt.

AfD ist der Fels in der rotgrün-linken Brandung

Das zeigt sich nun in den Umfragen. Laut INSA liegt die AfD jetzt an zweiter Stelle in der Hauptstadt [siehe Bericht "Bild-Zeitung"]. Das ist neu und zeigt den Stimmungsumschwung. 

So sieht es aktuell in Berlin aus:

CDU: 22 Prozent

AfD: 17 Prozent

SPD: 16 Prozent

Grüne: 15 Prozent

Linke: 15 Prozent

FDP: 4 Prozent

BSW: 4 Prozent

Sonstige: 7 Prozent

Achtungserfolg der AfD in einer linken Stadt

Zusammengenommen sind die linken Parteien (SPD, Grüne, Linke) immer noch stark und kommen auf 46 Prozent. Aber dies zeigt das Umfeld in dieser speziellen Stadt und unterstreicht um so mehr den Erfolg der AfD. In Berlin hat es die AfD traditionell schwerer als in Sachsen, Thüringen oder Brandenburg. Daher ist es ein Achtungserfolg, der auf bessere Zeiten hoffen lässt.

Um so bemerkenswerter ist dieser Erfolg, als dass viele Bürgerliche eher aus Berlin wegziehen ins brandenburgische Umland und Linksorientierte neu in Stadt kommen. Doch die AfD schafft es auch, in diesem Umfeld Stärke zu zeigen und sich in vielen Bezirken zu behaupten.

Wenn die AfD es in Berlin schafft, kann sie es überall schaffen.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Kommentare

Wahrheitsfinder

25.02.2026 | 16:21

Ja DAS nenne ich doch mal politische Vielfalt ! 😁
Nur die CDU muss da wieder (immer noch) ausscheren !?!? 😒
Und ich hätte auch nicht mal gedacht, dass SO viele Berliner CDU-Wähler den ganzen letzten Monat (Januar) verreist waren…
 

Ekkehardt Fritz Beyer

25.02.2026 | 18:43

... „Wenn die AfD es in Berlin schafft, kann sie es überall schaffen“!!!

Ja mei – ganz besonders auch über Berlin brauch man sie auch m. E. nicht zu wundern, dass die AfD immer stärker wird!!! https://www.schwaebische.de/politik/afd-gewinnt-an-zustimmung-bei-menschen-mit-migrationshintergrund-3969881

Weil die göttlichen(?) Plagen sich auch nicht mit den merzig-wegnerischen CDU-Kommunisten in Berlin identifizieren wollen???   

 

Na ja, was sollen diese 17% AfD bringen, wenn die Roten, die Grünen und die Linken auf dem Fuß folgen? Und die linksgrüne CDU noch immer den Ton angibt? So wird das nichts! Da bleibt zumindest in Berlin alles wie es ist und diese Regenbogen-farbenprächtigen Berliner schlafwandeln weiterhin dahin!

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.