Keine gemeinsame Presseerklärung

Trump und Kim Jong-un_ Gipfel in Hanoi vorzeitig beendet

Das Gipfeltreffen in Hanoi zwischen Donald Trump und Kim Jong-un wurde vorzeitig beendet. Es gibt keine gemeinsame Presseerklärung. Schwieriges Terrain waren wohl die Bedingungen zum Abbau der Atomanlagen in Nordkorea.

Anfangs waren beide noch hoffnungsvoll. Donald Trump und Kim Jong-un trafen sich zum Gipfel im vietnamesischen Hanoi. Die Gespräche wurde anfangs als »produktiv« bezeichnet. Beide bekräftigten ihre Bereitschaft zur atomaren Abrüstung, dämpften aber die Hoffnung auf eine schnelle Einigung. Eine solche würde nicht mit einem einzigen Treffen erzielt werden.

Aber dann kam der jähe Abbruch der Gespräche. Das Treffen wurde vorzeitig beendet. Es gibt keine gemeinsame Presseerklärung. Schwieriges Terrain war wohl das Thema über den Abbau der Atomanlagen in Nordkorea [siehe Bericht »t-online«]. Besonders der Atomkomplex in Yongbyon soll geschlossen werden. Anfangs schien es, als ob Kim Jong-un dazu bereit wäre.

Donald Trump machte klar, dass die USA sich für eine Aufhebung der Sanktionen einsetzen würden, wenn es zu einer tatsächlichen »Denuklearisierung« Nordkoreas kommen würde. Kim war zwar grundsätzlich dazu bereit, aber er sei mit den ganzen Rahmenbedingungen nicht einverstanden.

Ob und wann es zum dritten Gipfeltreffen zwischen Kim und Trump kommt, ist noch offen.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.