»Waffenruhe« im Handelskrieg zwischen den USA und China

Trump hat Sanktionen gegen Huawei vorerst aufgehoben

Das Gespräch zwischen Donald Trump und Xi Jinping am Rande des G20-Gipfels in Japan hat etwas Druck aus dem Kessel gelassen. Die Sanktionen gegen den Mobilfunkriesen Huawei wurden aufgehoben. Neue Strafzölle gegen China sind verschoben.

Es ist noch kein Frieden, aber immerhin so eine Art »Waffenruhe« im Handelskrieg zwischen den USA und China. Das Gespräch zwischen Donald Trump und Xi Jinping am Rande des G20-Gipfels in Japan hat etwas Druck aus dem Kessel gelassen. Als Zeichen guten Willens hat Trump die Sanktionen gegen den chinesischen Mobilfunkkonzern Huawei – zumindest vorerst – aufgehoben [siehe Berichte »mobilegeeks«, »heise«].  Damit wurde die Blockade beendet, die es US-Unternehmen verbot, technische Elemente an Huawei zu verkaufen.

Auch die zusätzlichen Strafzölle, die Trump gegen China angekündigt hatte, wird es vorerst nicht geben [siehe Bericht »Focus-Online«]. Allerdings bleiben die bereits verhängten Strafzölle erhalten [siehe Bericht »Spiegel-Online«]. Damit ist eine weitere Eskalation des Handelskrieges zwischen den beiden Großmächten vorerst abgewendet. Doch der Druck bleibt beiderseits weiterhin bestehen.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.