Der Kopf hinter dem World Economic Forum

The Great Reset_ Wer ist Klaus Schwab_

Zu den neuen Initiativen des Weltwirtschaftsforums gehört eine mit dem Titel »The Great Reset«. Einer der führenden Köpfe dieser Initiative ist Klaus Schwab. Doch wer ist eigentlich Klaus Schwab?

Zu den neuen Initiativen des Weltwirtschaftsforums gehört eine mit dem Titel »The Great Reset«. Einer der führenden Köpfe dieser Initiative ist Klaus Schwab.

Zu seinen Ideen siehe die Freie-Welt-Artikel HIER, HIER und HIER. Er will einen »großen Neuanfang« und ist Transhumanist. Seine Ideen finden in den politischen und wirtschaftlichen Eliten große Verbreitung.

Doch wer ist eigentlich Klaus Schwab?

Klaus Schwab, Jahrgang 1938, ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler. Er ist Gründer und geschäftsführender Vorsitzender des Weltwirtschaftsforums sowie verschiedener anderer Stiftungen.

Schwab wuchs als Sohn eines Fabrikdirektors in Ravensburg auf. Er studierte Maschinenbau an der ETH Zürich und wurde dort 1965 zum Doktor der technischen Wissenschaften promoviert. An der Universität Freiburg studierte er bis 1963 Betriebswirtschaftslehre und wurde dort 1967 zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften promoviert. Dann ging er in die USA und studierte an der Harvard University. Dort erhielt er den Abschluss »Master of Public Administration« (MPA).

Seine Berufstätigkeit begann er als Wirtschaftswissenschaftler: Von 1972 bis 2003 war er Professor für Unternehmenspolitik an der Universität Genf.


Word Economic Forum — Aufsichtsräte — Bilderberger

Schwab ist Mitglied in Aufsichtsräten und Verwaltungsräten mehrerer internationaler Unternehmen. Zudem gehört er dem »Steering Committee« der Bilderberg-Konferenzen an.

1971 gründete er die Stiftung »European Management Conference«, die 1987 in Weltwirtschaftsforum (»World Economic Forum«) umbenannt wurde. Diese bringt jährlich Führungspersönlichkeiten aus der internationalen Wirtschaft im Schweizer Ort Davos zusammen. Seit 1974 nehmen auch Politiker an dem Treffen teil. Zunehmend wurde die Veranstaltung zum Stelldichein der Eliten aus aller Welt, ein Ort wichtiger Absprachen.

Das jährlich in Davos stattfindende Treffen gilt vielen Kritikern als Symbol für die Machtausübung einer neoliberalen Elite über die Köpfe der Bürger.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.