Der CSU-Vorsitzende und bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat das Vorstandsvotum der CDU akzeptiert [siehe Bericht »Welt« und »Focus«]. Dieser hat sich für CDU- Parteichef Armin Laschet als Kanzlerkandidat der Union entschieden.
Söder kommentierte die Entscheidung: »Mein Wort, das ich gegeben habe, gilt.«
Die Entscheidung wird von vielen Unions-Mitgliedern mit gemischten Gefühlen aufgenommen, denn zahlreiche Kreisverbände, Abgeordnete und Ministerpräsidenten aus ganz Deutschland hatten sich für Söder ausgesprochen. Auch bei Umfragen lag Söder deutlich vor Laschet, und zwar in allen Bundesländern.
Doch all dies schien den CDU-Bundesvorstand nicht zu interessieren. Es gilt wohl nur darum, einen Kandidaten nach vorne zu bringen, der möglichst nahe an der Merkel-Politik bleibt.


Add new comment