Trucker, Lastwagen- und PKW-Fahrer drosseln den Verkehr durch Langsamfahren

_Slow-roll__ Kanadier protestieren gegen Corona-Politik mit Zeitlupentaktik

Aufmerksamkeit erzeugen, das erreicht man damit in Kanada derzeit auch mit "Slow-roll". Statt einer Totalblockade rollen Tausende PKWs und LKWs lediglich sehr, sehr langsam (slow) über Brücken und Straßen.

[Videoaufnahmen eines "slow-roll" aus Britisch Columbia und dem Staat Washington/USA sehen Sie HIER (LINK).]

Eine ganz neue Zeitlupentaktik wird derzeit in Kanada angewandt, um gegen die Coronamaßnahmen zu protestieren. Sozusagen eine feine Weiterentwicklung der traditionellen Berliner Demonstrationen.

Schnell mal von Charlottenburg nach Friedrichshain? Denkste! Auch wenn im Fahrplan die Reisezeit mit 30 Minuten angegeben wird, können daraus gut mal 90 Minuten werden, weil gerade 100 Leute demonstrieren und die gesamte Straßenbreite für sich beanspruchen. Busse und Straßenbahnen stehen dann für unbestimmte Zeit still. Für wichtige Arzttermine nimmt man deshalb das Taxi, dessen Fahrer kennt dann Umleitungen und Schleichwege.

5.000 Demonstrationen zählte Berlin für das Jahr 2019. Da hierzulande alles seine Ordnung hat, muss eine Anmeldung erfolgen, die rot-grünen Formulare liegen ja stapelweise bereit. Der Grund der Demonstration, z.B. "Wir sind gegen die Maikäferausrottung in Simbabwe", spielt dabei keine Rolle. Demos, die sich für die unsere Grundrechte einsetzen wollen, werde gerne mal vorsorglich verboten.


Hierzulande kennen wir neben Demonstrationen, bei welche Tausende zu Fuß den Stadtverkehr blockieren, auch den Autocorsos. Dabei treffen sich Hunderte oder Tausende PKWs z.B. am Messegelände und fahren dann mehreren mit Blaulicht blinkenden Polizeimotorrädern hinterher. Die Route muss zuvor festgelegt sein und führt gemeinhin über jene Straßen, auf denen der größte Effekt erzielt werden kann. Führe man über Landstraßen nach Buxtehude, so fiele dies nicht weiter auf.

Wird hingegen der reguläre Straßenverkehr gestört, so fällt dies zwangsläufig auf, die Unbeteiligten kommen zu spät zum Abendessen und zur Tagesschau und können dann davon berichten was auf den an den PKWs aufgeklebten Plakaten stand.

Von der Autostadt Detroit/USA führen nur zwei Brücken über den Detroit-Fluss ins benachbarte Windsor/Kanada. Wird eines dieser Nadelöhre gestört, dann wird damit die gewollte Aufmerksamkeit erzeugt. Die Hubschrauber der lokalen Fernsehsender steigen auf und berichten live in die Wohnzimmer.

Aufmerksamkeit erzeugen, das erreicht man damit in Kanada derzeit auch mit "Slow-roll". Statt einer Totalblockade rollen Tausende PKWs lediglich sehr, sehr langsam (slow) über Brücken und Straßen. Mitmachen darf jeder, das Vorhandensein eines LKWs ist nicht Bedingung.

[Videoaufnahmen eines "slow-roll" aus Britisch Columbia und dem Staat Washington/USA sehen Sie HIER (LINK).]

Gastbeitrag

 

 

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.