In der schwedischen Regierung wird darüber nachgedacht, Truppen in die Ukraine zu entsenden (siehe Berichte Deutsche Welle, Sputnik News). Dies bestätigte auch der schwedische Verteidigungsminister Peter Hultqvist in einem Intereview mit dem schwedischen Radiosender Sveriges Radio. Man wolle im Dombass (Ostukraine) die Führung der UN-Mission übernehmen, habe aber noch keine konkreten Vorstellungen, wie der Einsatz genau aussehen solle.
Zwar bekräftigte der schwedische Verteidigungsminister, dass man dies nur machen wolle, wenn auch Russland einverstanden sei. Doch ist es bemerkenswert, dass gerade die NATO Schweden dazu ermuntert hat – und dies in einer Zeit, in der die Beziehungen zwischen Schweden und Russland wegen verschiedener Vorfälle in der Ostsee denkbar schlecht sind und in den schwedischen Mainstream-Medien in den letzten Jahren der Tonfall gegenüber Russland merklich schärfer geworden ist.


Add new comment