Deutsche Bahn im dauerhaften Krisenmodus

Schneefall und Ende der Weihnachtsferien sorgten bei der Bahn für Chaos

Sobald das Passagier-Aufkommen etwas höher ausfällt und dazu Schnee fällt, ist die Deutsche Bahn überfordert. Am Wochenende kam es wieder zu massenhaften Ausfällen und Verspätungen.

Zug im Bahnhof


Die Bahn ist das Paradebeispiel für den wirtschaftlichen, industriellen und infrastrukturellen Niedergang Deutschlands.

Auch an diesem Wochenende war die Deutsche Bahn mit ihren Aufgaben sichtlich überfordert.

Ferien-Ende und Schneefall sorgten für Chaos

Es fielen an diesem Wochenende zwei Ereignisse aufeinander. Zum einen endeten am Sonntag für Millionen Deutsche der Weihnachtsurlaub oder die Ferien. Sie mussten sich auf den Heimweg begeben vom Urlaubsort oder von ihren Verwandten.

Für die Deutsche Bahn war das wieder ein Moment der hoffnungslosen Überforderung. In vielen Hauptbahnhöfen (wie Hannover oder Berlin) schoben sich die Menschenmassen über die Bahnsteige.

Einige Züge fielen "witterungsbedingt" aus. Viele Züge kamen zu spät. Passagiere musste auf andere Züge ausweichen. Die Züge waren ensprechend voll. Weil die Sitzplätze nicht ausreichten, rollten zahlreiche Züge völlig überfüllt durch das Land. Die Gäste mussten dicht gedrängt in den Gängen stehen.

Die Bahn hätte nicht überrascht sein dürfen

Die Deutsche Bahn hätte darauf vorbereitet sein müssen: Denn das Datum des Ferienendes war bekannt. Und die Wetterberichte hatten Schnellfall vorausgesagt.

Doch zu den üblichen Problemen auf bestimmten Strecken kamen Personalprobleme hinzu, sei es in den Zügen, bei den Stellwerken oder auf den Bahnhöfen.

Und so begann das neue Jahr für hunderttausende Deutsche wieder im Chaos mit viel Stress und Verspätungen.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Comments

Ekkehardt Fritz Beyer

05.01.2026 | 09:32

... „Sobald das Passagier-Aufkommen etwas höher ausfällt und dazu Schnee fällt, ist die Deutsche Bahn überfordert. Am Wochenende kam es wieder zu massenhaften Ausfällen und Verspätungen.“ ...

Und wer/was trägt die scheinbare Schuld??? 

https://www.google.com/search?q=warum+die+deutsche+bahn+der+globalen+klimaerw%C3%A4rmung+nicht+gewachsen+ist&sca_esv=a7b494c8dfb9f393&source=hp&ei=7nNbaaLDL_zm7_UPz6W3iAI&iflsig=AOw8s4IAAAAAaVuB_rTPQ…

"...rollten zahlreiche Züge völlig überfüllt durch das Land. Die Gäste mussten dicht gedrängt in den Gängen stehen."

So kann man das Leben in vollen Zügen genießen - Ironie aus!!!

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.