Die Lage auf dem Energiemarkt eskaliert weiter. Nach Angaben aus Warschau und Sofia will Russland ab Mittwoch Polen und Bulgarien nicht mehr mit Erdgas beliefern [siehe Berichte »n-tv«, »Spiegel«]. Der Grund sei die Weigerung, in Rubel zu bezahlen.
Das bulgarische Erdgasversorgungsunternehmen Bulgargas und das polnische Erdgaskonzern PGNiG haben entsprechende Nachrichten erhalten. Die Gaszufuhr durch die bedeutende Jamal-Pipeline werden bereits ab 8 Uhr morgens gestoppt, heißt es. Beide Länder haben bereits alternative Gasversorgungen via andere Pipelines und Versorger sichergestellt, um die erste Phase zu überbrücken.
Langfristig wollen die europäischen Staaten sich stärker an Länder wie die USA und Katar wenden. Doch das LNG (Flüssiggas) ist wesentlich teurer als das günstige russische Gas aus der Pipeline.


Add new comment