Nach Presseberichten (»Süddeutsche Zeitung«, »Spiegel«) soll trotz der Sabotage-Akte die Pipeline Nord Stream 2 im Gegensatz zu Nord Stream 1 noch funktionstüchtig sein. Daher bietet Russland Deutschland an, statt über Nord Stream 1 über Nord Stream 2 das Erdgas laufen zu lassen. Das erklärte Russlands Energieminister Alexander Nowak am Mittwoch im russischen Staatsfernsehen. Außerdem wolle Russland helfen, die Sabotage-Akte aufzuklären [siehe auch Bericht »Freie Welt«].
Für Deutschland wäre dies eine Chance, die Gasspeicher wieder aufzufüllen und mit niedrigeren Energiepreisen durch den Winter zu kommen. Die Frage ist nur, ob Politiker wie Kanzler Olaf Scholz und Energieminister Robert Habeck bereit und fähig sind, über ihren eigenen Schatten zu springen und sich darauf einzulassen, oder ob sie in ihrem Ideologiewahn weiter gefangen sind. Auch stellt sich die Frage, ob die Amerikaner es zulassen würden, dass sich die Bundesrepublik auf diesen Deal einlässt.


Add new comment