Friedrich Merz und Lars Klingbeil haben bei einer Veranstaltung der Bertelsmann-Stiftung weitreichende "Reformpläne" für Steuern, Arbeitsmarkt und Sozialsystem angekündigt. Die schwarz-rote Koalition will in den nächsten Wochen konkrete Maßnahmen aushandeln. Ein roter Faden wird jetzt schon deutlich: Wir sollen mehr arbeiten.
Mehrwertsteuer könnte erhöht werden: Konsum wird dann zusätzlich verteuert
Merz schloss eine Erhöhung der Mehrwertsteuer nicht grundsätzlich aus. Das würde den Konsum noch weiter bremsen. Um die Wirkungen für die Bürger abzufedern würde im Gegenzug eine Senkung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes für Lebensmittel in Erwägung gezogen, um vor allem Menschen mit geringem Einkommen zu entlasten.
Ehegattensplitting soll abgeschafft werden
Klingbeil sprach sich dafür aus, das Ehegattensplitting in seiner heutigen Form für zukünftige Ehen abzuschaffen. Er sieht darin einen steuerlichen Fehlanreiz, der vor allem Frauen in die "Teilzeitfalle" locke. Etwa 35 Prozent der nicht erwerbstätigen Frauen sähen keinen finanziellen Vorteil darin, mehr zu arbeiten. Dass viele Frauen Kinder betreuen, wird von Klingbeil nicht angesprochen. das klassische Familienmodell ist für die SPD kein Thema mehr.
Klingbeil will beitragsfreie Mitversicherung von Ehepartnern in der Krankenversicherung abschaffen
Lars Klingbeil prüft zudem, die beitragsfreie Mitversicherung von Ehepartnern in der Krankenversicherung abzuschaffen. Das würde viele Familien mit Kindern vor große finanzielle Probleme stellen. Denn es greift besonders dort, wo ein Ehepartner zu Hause bei der Familie ist.
Höhere Einkommen und Vermögen sollen stärker steuerlich herangezogen werden
Klingbeil will an die Portemonnaies der Besserverdienenden. Nicht nur höhere Einkommen, auch Vermögen sollen stärker besteuert werden. Dass damit Ersparnisse angegriffen werden, die generationenübergreifend von Familien erarbeitet wurden, erwähnt Klingbeil nicht.
Rente und Arbeitsmarkt: Frührente soll der Vergangenheit angehören
Die Rente soll sich künftig stärker an den Beitragsjahren orientieren, sodass längeres Arbeiten gefördert wird. Klingbeil plädierte für "mehr und längeres Arbeiten" sowie flexiblere Befristungen im Job. Damit bewegt er sich im Fahrwasser von Merz, der ebenfalls moniert, dass die Deutschen zu wenig arbeiten würden.


Kommentare
Wenn die Clique in Berlin so…
Wenn die Clique in Berlin so weitermacht, dauert es ja nicht mehr allzulange, bis die Bürger (natürlich nur die Bio-Deutschen) komplett enteignet werden. Möge es ihnen im Halse stecken bleiben.
diäten bezüge und pensionen…
diäten bezüge und pensionen sofort kürzen... 10-20000 beamte direkt entlassen und diepolitidioten verhaften und wegsperren wer den staat zerstört gehört sofort weg in den knast ...alice erlöse uns von den politidioten der welt...
Weniger ist mehr !
... Weniger "Alt-Parteien-Mafia" ...
... und dafür mehr AfD ...
so wirds
Die Pläne der Volksfeinde sind, mehr arbeiten, später vielleicht oder doch nicht in Rente, dafür früher in die Kiste, viel mehr Steuern, Familien zerstören, sich selber und Nichtsnutzen einen goldenen Turm bauen, Kriege, soviel nur geht fördern und darauf achten, dass ja kein eigener Bürger sich mehr satt essen kann. Klappt doch mit den Plem-Plem Wähler Wünschen. Nur noch zum Ko--zen.
Von Sparen im eigenen 100-m-Radius ist bei Politikern keine Rede
Der normale Mensch würde erst einmal sinnlose und überflüssige Ausgaben auf den Prüfstand stellen. Die nicht! Die soziale Gießkanne spritzt mit Überdruck unsere Steuergelder in die Hängematten der Faulenzer und Linksgrünen. Und wie zu erwarten, die letzten hier Arbeitenden sollen länger arbeiten, mehr arbeiten, für weniger arbeiten und die Steuern werden auch noch erhöht. Weiter können und wollen diese Altparteienpolitiker nicht denken. Okay, wenn die die MwSt. erhöhen, kaufen wir halt noch weniger ein. Wir passen uns an. Diese Altparteienpolitiker sind nicht in der Lage zu begreifen, dass der Bürger nur eine Summe X zur Verfügung hat, mit der er auskommen MUSS. Und wenn das nicht reicht, dann verzichtet man zuerst auf Luxus und Überflüssiges. Wenn sich arbeiten, auf Grund der abstrusen Höhe der Abgaben und der Mitfinanzierung weltweiter Faulenzer, nicht mehr lohnt, dann fährt man die Arbeitszeit runter auf ein Minimum. Wenn sich Arbeit nicht mehr lohnt, brauch man nicht mehr zu arbeiten. So einfach ist das.
Interessant finde ich den Ansatz, dass die Arbeitsjahre eine Rolle beim Renteneintrittsalter spielen sollen. Ebenso vermeintliche Studienzeiten. Nehmen wir einmal das Beispiel des Herrn Omnipour (Grüne) herbei: Der Mann hat abschlusslos studiert, laut Wikipedia gar 8 Jahre. Da wäre schon einmal 67+8=75 Jahre. Der müsste grundsätzlich schon einmal bis 75 arbeiten. Und wenn von Arbeitsjahren die Rede ist, dann hat er ein grundsätzliches Problem: Der hat nie gearbeitet. Der hat sein ganzes Leben in der Politik rumgelümmelt. Wie lange muss so ein Bürger dann arbeiten? Bis zum Tod? Folgt man den politischen Willensbekundungen der "Unsere-Demokratie"-Parteien, dann ist das so. Ich find´s gut, da würde Faulheit nachträglich bewertet. Die Realität aber wird sein, dass der Typ (nie in seinem Leben gearbeitet!) mehr Rente bekommt, als ein Arbeiter der 50 Jahre geschuftet hat. Das ist die soziale Gerechtigkeit der Altparteien.
Diese arbeiterfeindlichen…
Diese arbeiterfeindlichen Hirngespinste werden total in leere laufen. Niemand hat Lust länger zu arbeiten, niemand hat Lust später in Rente zu gehen. Ich hätte aber einen Vorschlag, sollen es doch die Selbstbediener der Altparteien so machen, die sich z.B den Friseur, Maniküre und so wie Span die teuersten Rechtanwälte vom Steuerzahler bezahlen lassen.
Denen steht aber das Wasser…
Denen steht aber das Wasser schon bis zum Halse. Immer wieder schön, wenn man sieht, wie diesen Großklappen das Schicksal der DDR ereilt.
Jetzt wird deutlich warum BK Schmidt sagte, die DDR hat zwei mal den Zusammenbruch der Westzonen verhindert. Einmal vor der Mauer und einmal danach. Und nun ist die Zeit der Ostarbeiter abgelaufen und das Regime geht endgültig den Bach runter. Millionen Goldstücke haben nichts geändert.
Uns ginge es weit besser wenn wir die DDR behalten hätten. Die Straßen waren besser und die Dorfbeleuchtung funktionierte auch. Und Brot gab es im Dorfkonsum. Heute muß man 20 Km fahren um Essen auf dem Tisch zu haben.
Wir haben die DDR-Bonzen geschafft, die BRD-Bonzen schaffen wir auch. Laßt sie vor die Wände laufen und beukodiert sie, macht euren eigenen Stil einfach weiter.
Das senilkonfuse Verhalten der Altparteien ...
... ist ein deutliches Indiz dafür, dass die Verteilungskämpfe längst begonnen haben. Hier ist nichts mehr zum Verteilen, hier wird um Reste gekämpft. Das Sondervermögen wird sich auch noch als politische Grabplatte erweisen, unter der die Bürger regelrecht erstickt werden.
Ohne Not haben die Altparteien von unserem Geld die Faulheit in der ganzen Welt finanziert. Jetzt ist der Pott bald leergefressen und die einheimischen Faulen wachen auf. Aber der Pott ist nunmal bald leer. Und die, die den Pott bisher gefüllt haben, haben dazu immer weniger Bock, weil man die mit immer neuen und immer höheren Raubabgaben regelrecht erwürgt. Man hat die deutsche Kuh geschlachtet, die die ganze Welt bis auf´s Skelett gemolken hat.
Und diese Altparteien glauben wirklich, dass die von ihnen bis auf das Knochenmark ausgeplünderten Bürger jetzt in Kauflaune verfallen und die Konjunktur ankurbeln? Nee. Könnt ihr vergessen.
@Carola C. Kleine Korrektur…
@Carola C.
Kleine Korrektur bzw. Ergänzung: Statt "Das senilkonfuse Verhalten der Altparteien ..." muß es heißen: "Das senilkonfuse Verhalten der wegen ihrer jahrzehntelangen Beihilfe zu schwersten Kriegs- und Völkermordverbrechen der USA, Englands, Frankreichs, Israels etc. sowie u.a. wegen der nahezu kompletten Strafvereitelung der SED-Verbrechen und der kirchlichen Kinderschänderbrechen usw. usf. als hochkriminell einzustufenden Altparteien und ihrer völlig verkommenen, verdorbenen und in weiten Teilen völlig verblödeten Wählerschaft, die es gar nicht anders verdient hat, als die Folgen der von ihnen immer und immer wieder herbeigewählten Politik ertragen zu müssen, ..."
Du hast soooo recht! Und…
Du hast soooo recht! Und wenn ich das Geschwätz meines Umfeldes in West -D höre... kann ich mich nur noch schämen! BLEIBT HART!
Vieles ist doch richtig. Der…
Vieles ist doch richtig. Der Sozialstaat muß und wird abgebaut werden.
Allerdings muß man den Ratten im Versuchslabor auch einen Ausweg lassen.
Man kann nicht einfach sagen dort ist die Gaskammer und keinen alternativen Weg offen lassen.
- Du darfst nicht in Rente, du darfst aber auch nicht vorsorgen damit du in Rente könntest.
- Du mußt vorsorgen aber wir nehmen es dir wieder weg.
- Du sollst auch für dich selbst sorgen aber wir werden dir alles wegnehmen.
- Du sollst arbeiten aber ohne Lohn.
- Du sollst leben aber NUR essen, nichts besitzen.
- Du darfst sogar eine Kleinigkeit verdienen, aber wenn du es ausgibst bestrafen wir dich.
- Du darfst eine Familie gründen aber wir werden dir weder Zeit noch Geld dafür lassen.
u.s.w.
Was ist das Resultat aus obiger Logik?
Wir essen um zu arbeiten und arbeiten um zu essen. Das ist alles was bleibt.
Das ist schon aberwitzig, passt aber genau zu denen.
Die Anweisung von oben ist GANZ klar:
Friss und arbeite bis du tot bist! (damit wir und amüsieren und aufspielen können)
Für alles andere werden wir dir keinen Raum lassen!
Sie erschaffen ein Pulverfass das sie eines Tages zerfetzen wird. Man wird sie um den halben Planeten jagen wenn sie versuchen zu entkommen, denn der Deutsche ist gründlich.
...und natürlich wird den…
...und natürlich wird den Teilzeit-Frauen - mit kleinen Kindern - politisch nur der "lobenswerte" Anreiz geboten, ganztags arbeiten zu gehen - und die Erziehung ihrer Kleinkinder dem Staat zu überlassen; ebenso wird den - von Altersarmut massiv bedrohten - Rentnern auch nur der "lobenswerte" Anreiz geboten, über das 67ste-, 68ste-, 69ste-, 70ste Lebensjahr hinaus - länger zu arbeiten, weil nur Arbeit ihnen ein halbwegs erträgliches Auskommen ermöglicht.
- DDR 2.0, nur mit dem Unterschied, in der DDR hatten die Bürger deutlich weniger Sorgen um ihre nackte Existenz, weil der Staat ihnen diese Sorgen tatsächlich sozialistisch abgenommen hatte; in der BRD verhilft der freie Sklaven-Staat den Bürgern zu unerträglichen Sorgen, um sie dann sich selbst zu überlassen.
Ernst Jüngers Freiheitssklave
"Wir haben die DDR-Bonzen…
"Wir haben die DDR-Bonzen geschafft, die BRD-Bonzen schaffen wir auch."
Pino, take it easy aber es ist höchste Zeit für Frau Dr. Weidel!!!
Die Ostdeutschen müssen…
Die Ostdeutschen müssen diese Gurkentruppe abwählen....Sie haben die Möglichkeit in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt hier fortzuschreiten und Nägel mit Köpfen zu machen
@ Sie haben die Möglichkeit…
@ Sie haben die Möglichkeit in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt hier fortzuschreiten und Nägel mit Köpfen zu machen...
...aber die AfD muss dort jeweils 51 % der Wählerstimmen erreichen, sonst wird man sie nicht regieren lassen; Merz muss endlich kapieren, dass er ein totes Pferd reitet - und Schwarz/Rot muss "implodieren".
(Kein halbwegs vernünftiger Wähler will Rheinmetall-Lars; keine halbwegs vernünftige Wählerin will Gewerkschafts-Bas - und keine halbwegs vernünftigen Wähler:innen wollen in Gänze Rot/Schwarz ... und Merz weiß all das auch sehr genau.)
Und wo bleiben die "Pläne…
Und wo bleiben die "Pläne von Merz und Klingbeil", die Rundumversorgung von nichtarbeitenden Immigranten, die sinnlosen Klimaschikanen, die Ausgaben für (Über-)Rüstung und vor allem für die Verlängerung des Ukrainekrieges zu streichen?
Und wann kommt wieder billige Energie aus Russland?
Erst wenn das nicht reicht, dürfte eine unabhängige Regierung über Einschränkungen für die eigenen Bürger nachdenken!
Merz/Klingbeil
Na, das nenn ich mal den geballten Katalog des Irrsinns! Länger arbeiten (als Rentner, PFUI), Rente ab 63 weg (kommt drauf an), Mehrwertsteuer rauf (da werden Sprit, Strom, Gas, Öl und Lebensmittel noch teurer,, fünffach PFUI), Ehegattensplitting weg (PFUI), weniger Teilzeitarbeit (PFUI), Krankenversicherung für die Ehefrau weg (PFUI). Was die beiden Kasper sich ausgedacht haben, läuft so: Die Lebenshaltungskosten werden so hoch, dass EIN normaler Verdienst nicht reicht, also Frau muss mit ran. Läuft eigentlich ganz gut, Kinder, Teilzeit, Steuer- und Krankenkassenvorteil. Alle Vorteile weg,(ausser Kinder), kein Kita-Platz, keine Oma weit und breit. Aber das will der Larsemann an erster Stelle. Dann hat Frau nur zwei Möglichkeiten: Kinder abschaffen (wie bloß?), und Vollzeitarbeit oder zurück als Heimchen am Herd. Sind das nicht phantastische Aussichten?!
Und dann müssen wir auch…
Und dann müssen wir auch noch sehr viel mehr für den Klimaschutz tun!
Das meint jedenfalls der "Klimaforscher" Höhne bei einem Interview mit Focus.
Hauptgrund ist nicht etwa die Rettung des Klimas, sondern die Tatsache, daß sich Deutschland während der Merkel-Ära verpflichtet hat, bei Nichterreichen willkürlich vereinbarter CO2-Einsparungen bis 2030, Strafen "von bis zu mehreren 10 Mrd.€" an die EU zu zahlen.
Wann wird Landesverrat endlich bestraft?
Politisches Steuerkrebsgeschwür linkswoker Lügenpolitiker
Leider musste ich aus Erfahrung erkennen ,als ich noch jung war ,dass Deutschland von Vollidioten regiert wurde.Widerliche Machtauswucherungen einiger Diktaturbesessener gab es damals schon !Wenn Bundeswehroffiziere meinten ,sich in das Privatleben ihrer Soldaten einzumischen (was ja erst auch kürzlich bei C-Impfung wieder vorkam ) ,und man nicht gefolge leistete , mit Bestrafung zu rechen hatte .Wenn man nach Scheidung im EU-Ausland für Familie Unterhaltszahlungen zu leisten hat ,diese aber im Täuschland nicht anerkannt wird und man sogar rückwirkend Steuer zahlen soll ,von restlichen Geldern ,die man gar nicht hat ,und dafür lebenslang ins Gefängnis gehen soll ,spätestens dann ,weiß man ,dass man es mit Vollidioten zu tun hat ! (Mir blieben 500€ ,ich sollte aber über 800€ Steuer zahlen ) Ein Ding der Unmöglichkeit ! Da man unfähig war innerhalb von EU-Regelungen vernünftige Gesetze zu erlassen ,musste ich wegen Androhung lebenslanger Gefängnisstrafe ,das Land wieder verlassen .(Dies sind nur 2 Beispiele ;es gäbe genügend andere )
Ich stelle fest :In dieser desaströsen Politik hat sich wenig geändert . Sie wird geführt von arroganten Taugenichtsen ,welche oft nie gearbeitet haben ,deren Gier unendlich ist und von denen sehr viele in ihrem Leben,selten etwas geleistet haben ,als ihre Macht auszunutzen ,das Volk zu belügen und zu betrügen !
Fazit : Ich bin froh ,dass ich für so viel hinterhältige Schande, angeblich deutscher Politiker ,keinen einzigen Steuercent mehr zahle ! Es wäre gut ,viele könnten das ebenso ,denn es ist die einzige Möglichkeit ,dass Politiker beginnen zu verstehen ,wenn sie kein Geld mehr bekommen !
Markus Krall: Die Deutschen werden aufwachen - es ist nur noch eine Frage der Zeit. https://youtu.be/PDd7BV9RyJQ?si=tLloegkuXUoVXVfg
Als Niederländer nicht in…
Als Niederländer nicht in Deutschland wohnend: Wenn ich mich die Wahl Ergebnisse BW und RP ansehe ist dies alles doch genau was sich 70% Plus der Deutschen wünscht.
Oder sehe is dies falsch. Der Michel wählt immer noch voller Begeisterung die Parteien die Deutschland im Armut und Abgrund stürzen - CDU - SPD - Grün, Links
Ein Mensch mit nur ein wenig Hirn, Realitätsinn und Vernunft wurde doch AFD wählen
Inkasso statt Reform=Sozialismus
Heute aktueller denn je: vor 50 Jahren sagte Helmut Kohl: "Die ideenpolitische Existenzfrage unserer Tage lautet: mehr Freiheit oder mehr Gleichheit. Die Möglichkeiten des Kompromisses zwischen den beiden Werten sind weitgehend erschöpft. Die Entscheidung für einen von beiden bleibt uns nicht erspart. Im Kampf gegen den Sozialismus ist die Frühdiagnose ausschlaggebend. Der Weg zum sozialistischen Gleichheitsstaat führt über die alles reglementierenden Sozialbürokraten, die das Glück verordnen möchten. Sozialismus ereignet sich überall dort, wo sich der Staat zum vermeintlichen Wohle aller immer mehr Rechte herausnimmt und den Bürger bevormundet. Max Weber zeichnete in diesem Zusammenhang das großartige Bild vom totalitären Wohlfahrtsstaat als dem "komfortablen Gehäuse der Hörigkeit". Sozialismus, das ist nicht nur kommunistische Diktatur, Mauer und Archipel Gulag. Sozialismus, das ist auch die schleichende Demontage der freiheitlichen Gesellschaft durch Steuergesetzgebung, eigentumsfeindliche Wirtschaftspolitik, ein kollektivistisches Schulwesen usw., usw. " Interview SPIEGEL 1976 am Wolfgangsee, später gab Kohl dem SPIEGEL keine Interviews mehr.
Wie soll das gehen mit …
Wie soll das gehen mit "länger arbeiten" bei 3 Millionen Arbeitslosen??? Das ist doch nur Rentenklau!
Das ist doch lustig!
Immerhin scheinen wahnsinnig viele Deutsche auf der Gewinnerseite des Lebens zu stehen, sonst würden sie nicht immer und immer wieder die Altparteien wählen.
Klar kann man biodeutsche Frauen dazu zwingen, für den Dreischichtbetrieb ihre Kinder daheim einzusperren. Allerdings müsste man dann auch genügend Arbeitsplätze haben, was angesichts einer Rezession eher fraglich ist. Klar kann man die falsch qualifizierten Arbeitslosen auch in Arbeit bringen, wenn man die Arbeitgeber zwingt, sie einzustellen. So ein bisschen Zwang ist genau das Richtige! Seit Kaisers Zeiten hat sich das faschistoide Betriebssystem von Doischlan nicht geändert.
Add new comment