Emmanuel Macron macht das, wozu Olaf Scholz nicht genügend Rückgrat hat. Angesichts der katastrophalen Wahlergebnisse bei der EU-Parlamentswahl hat er sich für Neuwahlen entschieden. Denn die mit Abstand stärkste Partei in Frankreich ist mit über 32 Prozent die Rassemblement National von Marine Le Pen geworden.
Wie »n-tv« berichtet, löst Emmanuel Macron die Nationalversammlung auf.
Es soll in zwei Wahlgängen am 30. Juni und am 7. Juli neu gewählt werden.
Das Präsidentenamt ist davon nicht betroffen. Aber das Amt des Premierministers.
Die Neuwahl soll das Vertrauen der Franzosen in ihre Regierung stärken.


Add new comment