Erfolg für Trump

Neues Abkommen_ USA und China de-eskalieren im Handelsstreit

Donald Trump hat es geschafft, dass immer mehr Länder neue Rahmenbedingungen für den Handel mit den USA eingehen. Jetzt haben sich auch Peking und Washington auf ein neues Rahmen-Abkommen für den Handel geeinigt.

Nach einem ersten Treffen in Genf, hat es nun ein zweites Treffen amerikanischer und chinesischer Unterhändler in London gegeben. Wie »n-tv« berichtet, hat man sich auf ein Rahmen-Abkommen geeinigt, um den Handelsstreit zu de-eskalieren.

Basis dieses Rahmen-Abkommens war ein Konsens, ein kleinster gemeinsamer Nenner, den Donald Trump und Xi Jinping in einem Telefonat am 5. Juni besprochen hatten.

Ein Erfolg für Trump

Chef-Vertreter der VR China war der Unterhändler für Handelsfragen, Li Chenggang. Die USA wurden vom Handelsminister Howard Lutnick vertreten.

Für Donald Trump ist das ein Erfolg. Denn es zeigt, dass seine Drohungen und Aktionen andere Länder dazu bewegen, sich mit den USA auf neue Kompromisse zu einigen.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.