Donald Trump und Xi Jinping wollen sich am Freitag treffen

Neuer Annäherungsversuch_ China und USA verhandeln wieder

China und die USA haben wieder die Gespräche aufgenommen. Donald Trump und Xi Jinping wollen sich zu Verhandlungen in Japan treffen. Anlass ist der G20-Gipfel in Osaka.

Hat sich Donald Trumps Hartnäckigkeit ausgezahlt? Nach einem zähen Handelsstreit signalisieren Peking und Washington wieder Verhandlungsbereitschaft. Beide Seiten scheinen am Ende doch zu sehr voneinander abhängig zu sein, zumindest wirtschaftlich. Nun ist ein Gipfeltreffen geplant: Donald Trump soll sich mit Xi Jinping in Japan treffen [siehe Bericht »FAZ.net«, »Business Insider«].

Das Gipfeltreffen soll parallel zum G20-Treffen im japanischen Osaka stattfinden, so dass keiner der Staatschefs eigens anreisen muss. Angesprochen sollen nur wirtschaftspolitische Themen werden. Themen wie die Demonstrationen in Hongkong sollen nicht angesprochen werden.

Die beiden Großmächte sind seit einem Jahr in einen Handelskonflikt verstrickt. Die USA beklagen das hohe Handelsdefizit mit China. Außerdem stört sie der mangelnde Marktzugang sowie den zwangsweisen Technologietransfer. Washington hat schon rund die Hälfte aller Importe aus China mit Sonderzöllen belegt. Peking hatte mit Gegenzöllen reagiert.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.