Nach der Ankündigung von Panzerlieferungen aus Frankreich an die Ukraine, haben nun auch die USA und in ihrem Gefolge Deutschland bekanntgegeben, dass sie Panzer an Kiew liefern wollen. Deutschland wird demnach wohl mehrere Exemplare des Schützenpanzers Marder liefern, der für Panzergrenadiere entwickelt wurde und seit Jahrzehnten im Einsatz ist [siehe Berichte »FAZ«,»WELT«].
Zur Ankündigung der Bundesregierung, Schützenpanzer vom Typ Marder an die Ukraine zu liefern, teilte der Vorsitzende der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Tino Chrupalla, in einer Presseerklärung mit:
»Es ist beunruhigend, dass die Bundesregierung dem Druck der Vereinigten Staaten und anderer Länder nachgegeben hat und Schützenpanzer vom Typ Marder an die Ukraine liefern will. Dadurch wird sich die Eskalationsspirale weiter beschleunigen. Deutschland droht endgültig zur Kriegspartei zu werden – mit unabsehbaren Folgen für unser Land und seine Bürger.
Die AfD-Fraktion ruft die Bundesregierung erneut dazu auf, jede nur denkbare diplomatische Initiative zu ergreifen, um einen Frieden am Verhandlungstisch zu erreichen, statt sich mit Panzerlieferungen aktiv an dem Konflikt zu beteiligen.«


Add new comment