Er will die Umsetzungsmöglichkeiten prüfen lassen

Lauterbach für nationales Impfregister

Der Corona-Impfstatus solle idealerweise bundesweit erfasst werden. Dafür will Lauterbach prüfen lassen, ob und wie ein nationales Impfregister umsetzbar sei.

Freie Welt

Zur Überwachung und Beobachtung des Impfgeschehens wird ein nationales Impfregister gefordert. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will prüfen lassen, wie große der administrative Aufwand dafür wäre. Wenn es sich organisieren ließe, wäre er für die Umsetzung eines solchen Impfregisters [siehe Bericht »n-tv«].

Die zentrale Erfassung des Impfstatus der Bundesbürger soll die Grundlage sein, um effektiv eine Impfpflicht einführen und umsetzen zu können. Doch der bürokratische Aufwand soll gering sein, damit die Ärzte durch administrative Mehrarbeit nicht vom Impfen abgehalten werden. Innerhalb der Ampel-Koalition ist das Impfregister nach wie vor umstritten.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Neuen Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.