KI-Boom belastet Umwelt massiv

Jetzt warnt sogar die UNO: Daten-Center verbrauchen riesige Mengen Strom und Wasser

Der rasante Aufstieg der Künstlichen Intelligenz hat eine Schattenseite: Rechenzentren, die KI-Modelle trainieren und betreiben, verbrauchen eine gigantische Summe an Energie und Wasser. Manche Daten-Center verbrauchen mehr Energie als Großstädte.

Daten-Center

Ein aktueller UN-Bericht enthüllt, wie der KI-Boom Ressourcen frisst und lokale Umweltprobleme verschärft. Experten fordern mehr Transparenz und Effizienz.

UN-Bericht zeigt dramatische Zahlen

Laut dem jüngsten Bericht der United Nations University verbrauchten Rechenzentren weltweit im Jahr 2025 etwa 448 Terawattstunden Strom – mehr als die meisten Länder der Welt. Bis 2030 könnte sich dieser Wert auf rund 945 Terawattstunden nahezu verdoppeln und fast drei Prozent des globalen Stromverbrauchs ausmachen [siehe Bericht "n-tv"]. 

Allein der Betrieb von ChatGPT mit täglich 2,5 Milliarden Prompts verursacht bereits einen erheblichen Strombedarf. Jede KI-Anfrage benötigt Ressourcen – von der Stromerzeugung über die Kühlung bis hin zur Herstellung von Chips. Der Bericht warnt zudem vor bis zu 2,5 Millionen Tonnen Elektroschrott pro Jahr bis 2030, was dem Gewicht von etwa 250 Eiffeltürmen entspricht. 

Enormer Wasserverbrauch durch Kühlung

Neben Strom ist Wasser ein kritischer Faktor. Rechenzentren benötigen große Mengen für die Kühlung der Server. Schätzungen des Öko-Instituts im Auftrag von Greenpeace sehen einen Anstieg des globalen Wasserverbrauchs von Rechenzentren von 175 Milliarden Litern im Jahr 2023 auf 664 Milliarden Liter im Jahr 2030 – eine Vervierfachung. KI-Zentren verbrauchen dabei oft doppelt so viel Wasser wie herkömmliche Anlagen. 

Ein einzelnes großes Hyperscale-Rechenzentrum kann täglich bis zu 19 Millionen Liter Wasser verbrauchen – genug für eine Stadt mit 30.000 bis 50.000 Einwohnern. In wasserarmen Regionen oder Ländern wie Uruguay, Chile oder Teilen der USA führt dies bereits zu Konflikten mit Landwirtschaft und Trinkwasserversorgung. Der indirekte Verbrauch durch Stromerzeugung kommt noch hinzu [siehe Bericht "Der Standard"]. 

Lokale Konflikte und steigende StrompreiseIn vielen Regionen stoßen neue KI-Rechenzentren auf Widerstand. In Virginia, Irland oder Teilen Deutschlands belasten sie Stromnetze und treiben Preise in die Höhe. Hyperscale-Zentren können so viel Strom benötigen wie 100.000 Haushalte. In den USA wird erwartet, dass der Energiebedarf von Daten-Centern bis 2028 deutlich steigt und lokale Netze an Grenzen bringt [siehe Bericht "lincolninst.edu"].

Tech-Industrie hat Ressourcenbedarf falsch eingeschätzt 

Kritiker bemängeln, dass Tech-Konzerne wie Google, Microsoft, Meta und Amazon oft undurchsichtige Verträge mit Kommunen schließen und Ressourcenknappheit unterschätzen. Gleichzeitig werben die Unternehmen mit Nachhaltigkeitszielen, während der tatsächliche Fußabdruck wächst.

Der UN-Bericht und Experten fordern standardisierte Berichtspflichten, bessere Standortplanung, Effizienzstandards und eine faire Verteilung der Lasten. 

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Kommentare

Und dazu passend heißt es bei ntv "Gewinnmitnahmen bei Chip- und KI-Aktien".

Hat man doch bei der Bewertung solcher Aktien bisher so getan, als würde der Strom nichts kosten und als ob es beim Strombedarf nicht auch noch die Konkurrenz durch E-Mobilität und Wärmepumpen gäbe.

Weniger überzeugend ist die Kritik am Wasser"verbrauch" von Rechenzentren. Das Kühlwasser wird ja nicht "verbraucht" sondern nur erwärmt wieder abgegeben - wobei man es evtl. sogar noch für Heizungszwecke nutzen könnte.

Ekkehardt Fritz Beyer

05.06.2026 | 09:50

... „Jetzt warnt sogar die UNO: Daten-Center verbrauchen riesige Mengen Strom und Wasser“ ... 

Ja mei: Wollen dieses https://schurken.fandom.com/de/wiki/B%C3%B6ser_Friederich & Co. Deutschland nicht auch deshalb zum zentralen KI-Knotenpunkt der EU zu machen??? https://www.google.com/search?q=deutschland+will+ki-mittelpunkt+der+eu+werden&rlz=1C1ONGR_deDE1024DE1024&oq=deutschland+will+ki-mittelpunkt+der+eu+werden&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOTIHCAEQIRigAdIBC…

Wahrheitsfinder

05.06.2026 | 09:54

Ein Hoch auf die “erneuerbaren Energien“ !
SIE werden uns noch vor der Datenkrake, vor der “digitalen Diktatur“, retten !?!? 👀😁
Energie-Shutdowns für die Rechenzentren werden unvermeidlich ! 👍

Glass Steagall Act

05.06.2026 | 11:26

Wo sind sie jetzt, die ominösen „Klimakleber“? Den Bürger konnten sie monatelang nerven! Haben die jetzt schiss oder werden sie nicht mehr politisch bezahlt, wenn es um die „heilige KI“ geht?

Hier zeigt sich auch, was das Establishment von Energie sparen hält. Für KI muss sich der Bürger unterordnen und am besten alles ausknipsen, was bei ihm zuhause läuft! Vor allem im Winter die Heizung! Energielockdown nur für den Bürger, Hauptsache die KI hat Energie!

Selbst der Stromverbrauch am eigenen Rechner zu Hause wird von der Werbeindustrie gesteuert.

Haben Sie einen schnellen PC, dann bekommen sie Werbevideos in 4k-Auflösung auf den Bildschirm eingespielt. Das das zu einem höheren Stromverbrauch am eigenen Rechner führt realisieren die meisten Bildschirmglotzer überhaupt nicht.

Strom wird verbraucht, das ist richtig.Wasser wird lediglich benutzt, es kann die Erde nicht verlassen.Sehr wichtig, das zu verstehen.

Ach ,das ist ja was ganz was Neues ! Riesige Mengen an Strom und Wasser  verbrauchen sie ? Da muss gleich mal C02 Besteuerung her ! 90% der Einnahmen ...könnten die EU Uschi von der Erbse retten ,zudem wird das dann gleich mit Sonderkontrollauflagen zur Totalüberwachung begleitet! Dürfte nur sein ,dass Die Techwelt und Amerika etwas dagegen haben und die lange Leine ,an der Uschi hängt dann kappen ? 

Und wenn nicht ,dann muss noch irgendwo schnell ein Krieg her oder Billyboy mit Mückenpandemie ? Für irgendwelche "Scheiße " wird immer gesorgt ,da sie nichts anderes im Kopfe haben neben ihren Untergangsängsten ,die für solche zurecht bestehen ! 

Bibel : Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören. Seht zu, erschreckt nicht! Denn es muss geschehen, aber es ist noch nicht das Ende.  Glauben wir eher an das Wort ,als Quark-salbern ,die sich im Dreieck drehen ,wenn ihnen die Sonne zu heiß auf die Birne scheint !

So, so, sogar die UNO warnt? Dieser Haufen von un- und anti-demokratischen Staaten plustert sich mal wieder auf?

Ganz ruhig, "Freie Welt", ganz ruhig! Die Techniker werden (falls ihnen keine Fesseln angelegt werden) schon Lösungen finden.

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.