Immer mehr Umfrage-Institute bestätigen: Ein Viertel der Bürger ist für die AfD

Jetzt auch bei INSA-Umfrage neuer Höchstwert für AfD

Nun hat die AfD auch bei der jüngsten INSA-Umfrage einen neuen Höchststand erreicht mit immerhin 25,5 Prozent gleichauf mit der Union.

Bei den Forsa-Umfragen hatte die AfD bereits in mehreren Umfragen die CDU/CSU überholt und ist auf 26 Prozent der Zustimmung gestoßen.

Neuer Höchststand jetzt auch bei INSA

Nun hat die AfD auch bei der jüngsten INSA-Umfrage einen neuen Höchststand erreicht mit immerhin 25,5 Prozent gleichauf mit der Union [siehe Bericht »Welt«]. Das ist der höchste Wert, der jemals für die AfD bei einer INSA-Umfrage erreicht wurde.

Ein Viertel der Bürger hinter der AfD

Damit zeigt sich, dass die Forsa-Umfragen keine Ausreißer sind. Rund ein Viertel der Bevölkerung steht hinter der AfD. Sie ist und bleibt die größte Oppositionspartei. Und wenn man die CDU und CSU getrennt betrachtet, ist die AfD mittlerweile die umfragenstärkste Partei in Deutschland.

Hier sind die jüngsten INSA-Umfrageergebnisse:

25,5 Prozent: AfD

25,5 Prozent: CDU/CSU

14,5 Prozent: SPD

11 Prozent: Grüne

10 Prozent: Linke

4,5 Prozent: BSW

3,5 Prozent: FDP

5,5 Prozent: Sonstige

Auch andere Umfragen zeigen: Ein Viertel der Bürger steht hinter der AfD

Wenn man die jüngsten Umfrageergebnisse der anderen Institute vergleicht, sieht man, dass die Zustimmung zur AfD sich längst in der Bevölkerung verfestigt hat.

Forsa: 26 Prozent

INSA: 25,5 Prozent

Forschungsgruppe Wahlen: 25 Prozent

Infratest Dimap: 25 Prozent

YouGov: 25 Prozent

Emnid: 25 Prozent

Wechselstimmung liegt in der Luft

Gleichzeitig fallen die Zustimmungswerte zur schwarz-roten Koalition. Die Popularität von Merz sinkt. Die Probleme in der Bundesrepublik wachsen. Die Probleme der Migration und Integration nehmen zu. Die Schuldenberge wachsen in den Himmel. Die Industrie wandert ab. Arbeitsplätze werden abgebaut. Produktionsstätten werden ins Ausland verschoben.

Anstatt die Probleme anzugehen, denken die Grünen, Sozialdemokraten und Linken über ein AfD-Verbot nach. Damit bringen sie die Demokratie in eine Krise.

Doch es zeigt sich: Immer mehr Bürger wollen einen Wechsel.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.