Im September wird ein Manöver in Hamburg stattfinden

In Hamburg soll der Bündnisfall-Krieg gegen Russland geprobt werden

Ab dem 25. September dieses Jahres soll die Hansestadt Hamburg Ort eines großen NATO-Manövers werden. Geprobt werden soll der schnelle Truppenaufmarsch gegen Russland.

Wie die »Bild-Zeitung« und »Tag24« berichteten, wird die Hafenstadt Hamburg ab dem 25. September dieses Jahres Ort eines größeren NATO-Manövers der Bundeswehr. Geprobt werden soll der schnelle Truppentransport nach Osten und die Landung von zahlreichen Transportschiffen, um Waffen, Gerät und Fahrzeuge zu entladen, die dann (im theoretischen Ernstfall) weiter nach Osten in Richtung Russland fahren sollen.

Der Grundgedanke ist, dass Hamburg ein wichtiges Nadelöhr sein wird, um westliche Truppen zu landen und dann nach Osten weiterzuführen. Zeil der Übung sei es, dass alle möglichen Truppeneinheiten mit Gerät entladen werden und dann zu einem Sammelpunkt fahren. Dazu muss das ganze Manöver durch Hubschrauber abgesichert werden. Auch ein Not-Lazarett wird aufgebaut, heißt es. Der Name des Manöver lautet »Red Storm Alpha«. 

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.