Mehr Schlepper und Migranten an Österreichs Grenzen

Illegale Migration_ Österreich verstärkt Militär und Polizei an der Grenze

Unser Nachbarland Österreich hat das Aufgebot an Militär und Polizei zum Grenzschutz aufgestockt. Grund: Die illegale Migration über Ungarn nimmt wieder zu.

Wie »n-tv« berichtete, greifen die österreichischen Sicherheitsbehörden nach eigenen Angaben an den Grenzen wieder vermehrt Schlepper und illegale Migranten auf. Besonders betroffen sei die Grenze zu Ungarn.

Die Regierung in Wien sieht in dieser Entwicklung einen Beleg dafür, dass sich die Migrations- und Flüchtlingslage wieder verschärft. Das europäische Asylsystem sieht die österreichische Regierung als gescheitert an.

Der österreichische Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) erklärte:

»Das europäische Asylsystem ist gescheitert. Österreich ist ein Wohlfahrtsstaat. Damit wir das auch in Zukunft sein können, müssen wir konsequent gegen illegale Migration und für ein paneuropäisches Miteinander in Asylfragen eintreten.«

Außerdem kritisierte er die EU, weil sie nicht in der Lage sei, für ausreichend Flüge zu sorgen, um ablehnte Asylbewerber aus Afghanistan wieder in ihre Heimat zu bringen.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.