Investitionen in Unternehmen und Betriebe gehen seit Jahren deutlich zurück

Ifo-Chef Fuest sieht Deutschlands Wirtschaft im dramatischen Niedergang

Die Bürger würden diesen Niedergang bereits spüren, meint Fuest: "Millionen Bürger erleben bereits, dass ihr Lebensstandard sinkt." Es drohe Verhältnisse wie in Italien. Fuest befürchtet eine 25 Jahre andauernde Dauer-Depression.

Clemens Fuest Ifo-Institut

In Deutschland wird seit Jahren nicht mehr ausreichend in Betriebe und Unternehmen investiert. Die Kosten sind zu hoch, vieles rechnet sich nicht. Die Investitionen in die Privatwirtschaft sind auf das Niveau von 2015 gefallen. Das war vor zehn Jahren!

Gestiegen sind allerdings die Ausgaben und Investitionen in alles Staatliche. Seit 2015 ist die Ausgabenlast für staatliche Aufgaben um 25 Prozent, also um ein Viertel gestiegen! 

"Die Lage ist mittlerweile dramatisch"

Dieses Missverhältnis bringt die deutsche Wirtschaft in Gefahr. Der Chef des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V. (Ifo), Prof. Dr. Clemens Fuest, warnt mit dramatischen Worten. Gegenüber der "BILD am Sonntag" erklärte er: "Deutschland befindet sich seit Jahren in einem wirtschaftlichen Niedergang. Die Lage ist mittlerweile dramatisch."

"Millionen Bürger erleben bereits, dass ihr Lebensstandard sinkt"

Die Bürger würden diesen Niedergang bereits spüren, meint Fuest: "Millionen Bürger erleben bereits, dass ihr Lebensstandard sinkt." Es drohe Verhältnisse wie in Italien. Fuest befürchtet eine 25 Jahre andauernde Dauer-Depression.

Schon jetzt ist die aktuelle deutsche Wirtschaftskrise die längste in der Geschichte der Bundesrepublik. Und es kommen immer neue Hiobsbotschaften. So hat die deutsche Industrie jetzt Probleme, an die drigend benötigten Seltenen Erden aus China zu kommen. So liegt stellenweise die Produktion still. 

Fehler in Berlin, Fehler in Brüssel

Dabei sind es nicht nur dramatische Fehlentscheidungen in Berlin, die zum Niedergang geführt haben. Auch aus Brüssel kamen immer wieder Hemmnisse auf die deutsche Wirtschaft zu.

Fuest fordert, dass endlich die Firmen konsequent bei der Bürokratie entlastet werden müssen [siehe Bericht "Handelsblatt]. Dazu gehören die unsäglichen Dokumentationspflichten bei CO2 und den Lieferketten, die kaum zu erfüllen sind.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Comments

"Fehler in Berlin, Fehler in Brüssel"?

Drängt sich da nicht der Verdacht auf, daß es sich bei der deutschen(?) Wirtschaftspolitik nicht um Fehler, sondern um fremdverordnete Maßnahmen zur Abschaffung Deutschlands handelt?

Und die Liste dieser angeblichen "Fehler" ist bei Herrn Fuest verdammt kurz geraten - im Gegensatz zu seinem Vorgänger, Prof. Sinn, will er wohl auf keinen Fall bei der Fremdherrschaft in Ungnade fallen ... 

Wenn ich diesen Artikel gelesen habe kam bei mir gleich auch die Schlussfolgerung: Fehler? NEIN Geplant und absichtlich. Die EU und viele Politikar in Europe sind korrupte Sklaven der Globalisten die die Weisse Kultur und Rasse zerstören möchten.  

Ekkehardt Fritz Beyer

29.10.2025 | 11:21

... „In Deutschland wird seit Jahren nicht mehr ausreichend in Betriebe und Unternehmen investiert. Die Kosten sind zu hoch, vieles rechnet sich nicht. Die Investitionen in die Privatwirtschaft sind auf das Niveau von 2015 gefallen. Das war vor zehn Jahren!“ ...

Was nach dem 22. November 2005 göttlich(?) vorbereitet wurde, mit der Flüchtlingskrise („Ist mir egal, ob ich schuld am Zustrom der Flüchtlinge bin, nun sind sie halt da.“) https://www.welt.de/politik/deutschland/article146898053/Fluechtlinge-Angela-Merkels-Politik-spaltet-die-Union.html                                                             so richtig begann und durch Ole wie seinen https://schurken.fandom.com/de/wiki/B%C3%B6ser_Friederich                                                                      in extrem verstärktem Maße fortgesetzt wurde/wird?! 

Ja mei: „Deutschland steckt nicht in einer Rezession, sondern in einer schleichenden Strukturkrise. Die Unterscheidung ist wichtig, denn beides wird in der öffentlichen Debatte oft vermischt“!!! https://www.bpb.de/themen/wirtschaft/zahlenbitte/551950/1-warum-waechst-deutschlands-wirtschaft-nicht-mehr/ 

Noch so ein Experte, der auf einmal sieht, wie alles untergeht. Vorher hätte man nie etwas von solchen Leuten gehört, weil es gut für sie selbst gelaufen ist. Jetzt wo es sowieso zu spät ist, versucht man sich schnell noch als Experte, wenn man sich mit seinem restlichen Vermögen in Sicherheit gebracht hat vor der Staatskrise. Die anderen, die geglaubt hatten, es würde sie nicht betreffen, dass der Staat sie plündern würde, weil sie immer brav da ganz oben hinten hereingekrochen sind, melden jetzt schnell noch Insolvenz an, um den Rest als privates Vermögen hinüberschaffen zu können, damit sie ihre Auswanderungsgebühren wie man sie jetzt nennt, sparen zu können. Wir haben es schon Jahre vorher gesehen, dass es mit der Wirtschaft bergab geht, nur wollte keiner hinhören, weil es den Firmenbetreibern recht gut ging. Ihnen wurden ja genug Häppchen zugeworfen, damit sie die Fresse gehalten haben. Jetzt, wo der Staat sich nur noch um sich selbst kümmert, kommen die ganzen Petzen vor gekrochen um zu jammern wie sie uns doch alle beschissen haben. Ja sehr geehrte Herren und Frauen, Staatsoberhäupter der BRD, ihr solltet eure Arschkriecher nicht vergessen zu füttern, nicht dass sie euch jetzt in den Rücken fallen, weil ihr alles für euch behalten wollt. An die Firmenbesitzer, die jetzt jammern, dass sie pleitegehen, ihr seid selbst schult, hättet ihr lieber mit euren Angestellten zusammengehalten anstatt mit solchen Verbrechern gekuschelt. Ich glaube, dann wären die jetzt nicht an der Macht, die euch gerade zerstören und eure Betriebe würden alle zusammen noch funktionieren. Sogar bei der Pandemie habt ihr eure Angestellten in den Arsch getreten anstatt zu sagen, dass ihr da nicht mitmacht, dann wäre das Theater erst gar nicht gekommen, was ihr jetzt habt. Jetzt ist es gut so das der ganze Sumpf den Bach heruntergeht sonst können wir nicht neu anfangen.

Es ist Spät, sie haben Recht, aber es ist nicht zu Spät.

Wenn wir die Invasion mit Kultur fremden völlig stoppen, die da sind und die sich nicht angepasst haben, keine Arbeit haben, kein Deutsch sprechen alle Raus.

Dann gleich alle Gelder und Waffen an Ukraine 100% stoppen. Finanzielle Auslands Hilfe stoppen.

Atom Zentralen wieder in Betrieb nehmen.

Burokratie stoppen und ein gesundes Investition Klima schaffen.

Und nicht zu letzt: Direkt mit Putin Kontakt aufnehmen alle politische und wirtschaftliche Beziehungen 100% wieder herstellen. 

Aus der EU, Nato und Euro aussteigen.

Wenn dies alles gemacht wird sich die Wirtschaft innerhalb 2 bis 3 Jahr wieder völlig erholen

 

Dieser Heuchler. Erst lobt er den "green deal" in den Himmel und nun, wo klar ist, dass der "green deal" zur Massenarbeitslosigkeit führt, äußert er sich kritisch !

Aber Hr.Fuest,warum soo negativ ? Zwar fusst ihre Erkenntnis in der Bevölkerung seit Jahren schon, seit Mehrkill-Politik oder weil immer mehr Maulkörbe bekommen haben mit Bademäntelbesuchen ,wenn sie die Impfspritzen überlebt haben oder ihre Konten gesperrt wurden ...ect.

oder wegen Kritik der Laden einfach liquidiert wurde ! Noch keinen Besuch bekommen ?

Wurde der IFO-Chef etwa falsch IFO-schmiert äm Informiert ?

Hr.Bolz könnte sie ,bei solchen Besuchen ,etwas beratschlagen !  Immerhin beginnt jemand aufzuwachen !

Macht aber nix .Manche singen  dann den Highway Song ,wenn sie nach Kündigung  auf der Strasse stehen  .

Blackfoot /Highwax Song :https://youtu.be/fqgfb1fftAo?si=d546MwpROx9WEcgZ

SPD im Untergang – Klassenkampf, Korruption & Chaos

https://youtu.be/9JwOHdaosDQ?si=lZErJSyDRiGWZydY

https://youtu.be/O8t1zRXuGjE?si=_aNsMgZ2BYxGyJLJ  Kayvan Soufi-Siavash: KI-dein Spiegel, deine Konditionierung & die Gefahr

 

Der Niedergang begann schon vor Jahrzehnten,  zu den Zeitpunkt als in Deutschland ein Industriezweig nach dem anderen abgebaut und ins Ausland verlagert wurde. Eigentlich müten jetzt die alten Paragraphen über Landes- und Hochverrat gegen die verantwortlichen Wirtschaftsbosse und Politiker aktiviert und angewendet werden. Nicht die Roten waren die Triebtäter, sondern die Politpfeifen von CDU/CSU. 

Deutschland ist nicht mehr zu retten es hat sich selber abgeschafft. 

 

FuerDieWahrheit

31.10.2025 | 06:30

Herr Fuest gehört zur Regierungsclique. Seine "Expertisen" sind weich und kommen erst, wenn die Ratten bereits das Schiff verlassen.

Und die Deutschen? Sie sind so degeneriert, satt, von ARDZDF verblendet, dass sie ihren Untergang sogar noch selbst wählen.

So, wie die deutschen Unternehmen immer mehr Ressourcen binden müssen, um staatliche (unternehmensfremde) Aufgaben zu erledigen, Aufgaben also, die rein gar nichts mit der Produktion ihrer Waren und Dienstleistungen zu tun haben, 
ganz genau SO sind auch die Behörden organisiert.
Ein Großteil der dort Beschäftigten hat nichts Anderes zu tun, als sich selbst zu verwalten. Nur ein sehr geringer Teil befasst sich tatsächlich mit jenen Aufgaben, für welche die Behörde geschaffen wurde.
Das kann sich eine Behörde auch nur deshalb leisten, weil WIR  BÜRGER  ES  BEZAHLEN  MÜSSEN. Wir haben oft keine Wahl.
Unternehmen haben diesen Zwang nicht - deshalb gehen sie weg aus Deutschland.

Wir sollten unsere Gedanken und Überlegungen nicht nur auf das von Menschen geschaffene, künstliche System beschränken. 

Seit vielen Jahren wird nun schon alljährlich für jedes Land der Erdüberlastungstag (Earth Overshoot Day) ermittelt. An diesem Tag hat ein Land alle Ressourcen, die eigentlich für ein ganzes Jahr reichen müssten, schon verbraucht. 

https://www.welthungerhilfe.de/informieren/themen/klimawandel/earth-overshoot-day-welthungerhilfe 

Heutzutage hat ein Normalbürger einen Lebensstandard wie ein Fürst im Mittelalter. Allerdings lag damals der Erdüberlastungstag vermutlich im Dezember. Im Jahre 2025 war der Welterschöpfungstag für Deutschland am 3. Mai - immerhin einen Tag später als im Vorjahr. Es könnte schon sein, dass diese Verschiebung um einen Tag auch etwas mit dem Rückgang der Wirtschaftsleistung zu tun hat. Aber wenn dadurch die Erde weniger belastet wird, ist das doch eigentlich sogar sinnvoll. Unser Lebensstil ist extrem verschwenderisch. Wir leben über unsere Verhältnisse und über die ökologischen Verhältnisse. 

Daran sollte sich einiges ändern. Zitat von Paul Claudel: "Bevor man die Welt verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, sie nicht zugrunde zu richten." Zitat von J. W. Goethe: "Das wahre Glück ist die Genügsamkeit." 

Für diese Info brauche ich keine IFO. Geh doch mal durch die Innenstädte... immer weniger echte Shops mehr, bloß noch Halalfressbuden, Barbiere und Anderes, was weder echte Wirtschaft bedeutet, noch notwendig ist. Alles eine riesige Seifenblase, die bereits platzt. Ich hab AfD gewählt, in jeder Diskussion propagiert und auch öfters mal für die blaue Partei gespendet. Ich kann meinen Enkeln mal sagen, dass ich nicht beim Untergang ihres Landes mitgemacht habe. Das können Linke nicht, ganz im Gegenteil.

Ekkehardt Fritz Beyer

02.11.2025 | 14:11

Zum Thema: „Investitionen in Unternehmen und Betriebe gehen seit Jahren deutlich zurück             Ifo-Chef Fuest sieht Deutschlands Wirtschaft im dramatischen Niedergang“ ...

Was für dieses https://schurken.fandom.com/de/wiki/B%C3%B6ser_Friederich                                                               schon deshalb ein nur vorrübergehendes Problem darstellt, weil Deutschland in Kürze tatsächlich souverän sein k ö n n t e?https://rtde.team/meinung/260514-ist-deutschland-souveraen-kann-deutsch…

Mit seinem Klingbeil in der Hand, das scheinbar ebenfalls ein „kaltes Herz“ hat???https://www.berliner-kurier.de/ddr/ddr-legende-kennen-sie-noch-das-kalt…

Da es nun – wie von Uschis EU scheinbar gewollt – auch zum TSCHECHIEN-SCHOCK kam https://www.youtube.com/watch?v=O6pdCyMai6k: 

Wessen offensichtlich noch verschärfte Politik trifft/trägt nach dem auch m. E. göttlichen Schlich von Ole und Roby auch hierfür die Schuld???

Nun aber rastete dieses Fitze scheinbar völlig aus und DROHTE seinem Larsilein, „wenn er so weiter macht“!!!!!!!                https://www.youtube.com/watch?v=PzXwHG7XTzI

 

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.