Der Finanzexperte und Sachbuchautor Marc Friedrich warnt: Deutschland steckt in einer großen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Krise. In einem Interview mit dem Nachrichten-Magazin "NIUS" fordert er einen "Rettungsplan für Deutschland", nach dem Motto: "Make Germany Great Again".
Deutschland sei kein Land der Rohstoffe. Der einzige Rohstoff sei die Wirtschaftskompetenz und Schaffenskraft der Bürger, die jedoch zunehmend verloren gehe, wie man anhand der Bildungskrise an den Schulen erkenne.
Deutschland ist im sechsten Jahr ohne Wachstum
Marc Friedrich beschreibt ein düsteres Bild von der Lage Deutschlands:
"Wir sind statistisch im sechsten Jahr ohne Wachstum. So eine lange Phase gab es in Deutschland noch nie. Wir sind bald im vierten Jahr der Rezession. Was wir sehen, ist nicht nur Deindustrialisierung: Unternehmen wandern ab, investieren woanders, bauen hier nicht mehr, schaffen keine Arbeitsplätze mehr oder schließen für immer."
So viele Insolvenzen wie nie
"Wir haben ein Rekordniveau bei Insolvenzen. Immer mehr Menschen verlassen das Land, über 250.000, meistens gut gebildete, gutverdienende oder Unternehmer. Sie investieren nicht mehr, konsumieren nicht mehr. Das fehlt. Auf der anderen Seite lässt man Menschen rein, die nicht das gleiche Niveau haben und nichts dazu beitragen."
Wenn es bald keine politische Wende gibt, wird Deutschland zum Land ohne Hoffnung
Marc Friedrich ist nicht der einzige, der die Lage kritisch sieht. Immer mehr Ökonomen, Finanzexperten, Historiker, Journalisten, Unternehmer sowie auch Beobachter aus dem Ausland blicken mit Sorgen auf die Entwicklungen im Lande.
Sei es das kaputte Rentensystem, die marode Infrastruktur, seien es die chronischen Probleme im Bildungswesen, die von Jahr zu Jahr schlimmer werden, die ungelöste Frage der Integration, die neuen Formen der Gewalt und Kriminalität, die wachsende Politiverdrossenheit, die in den Himmel steigende Rekordverschuldung, die Überlastung der Sozialsystem, das dysfunktionale Gesundheitssystem mit seinen überlasteten Kliniken oder die fehlenden Investitionen: Deutschland ist im Niedergang begriffen.
Die Zukunft liegt in den Händen der jungen Generation. Doch der Blick in die Klassenzimmer zeigt Frustrierendes: Immer weniger Kinder können anständig rechnen oder korrektes Deutsch. Die Motivation, hart zu arbeiten, lässt auch nach.
Nur eine Wende kann uns retten
Weder die Merkel-Regierung, noch die Ampel-Koalition oder die Merz-Klingbeil-Regierung konnten die passenden Antworten bieten. Deutschland scheint wie im Strudel nach unten gezogen zu werden.
Doch große Teile der Bevölkerung weigern sich, den Tatsachen ins Auge zu schauen, weil sie vom GEZ-zwangfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht ausführlich und korrekt informiert werden.
Daher müssen wir weitermachen: Die alternativen Medien – wie auch die Freie Welt – dürfen nicht aufhören, an der Aufklärung der Bürger mitzuwirken.


Kommentare
Hier wieder die Frage zum…
Hier wieder die Frage zum Völkerrecht nach der Kapitulation der Wehrmacht (!!!) 1945 und der Nachkriegsordnung durch die Besatzungsmächte ! Die Westzonen , die Sovjetzone und die fremdverwalteten Gebiete ,Östereich in die Souverenität ( trotz Braunau und dem begeistertem Anschluß, Hitlers Heimat .?…. Oder dem Verrat der Akteure der „2plus 4 Vertäge „ an ca 19 Millionen Heimatvertrieben aus den Fremdverwalteten Ostgebieten mit den Bodenschätzen aus Rübezahl Bergen und dem Gold der nun geraubten Heimaterde !! Nun soll es noch ganz Russland sein im letzen Krieg der Konzerne mit Tränen , Schweiß und Blut !! Personal nennen DIE im Frack nun der zerrissene Menschenfleisch in der Not !!
Zum Glück WAR wenigstens die…
Zum Glück WAR wenigstens die Männerfreundschaft von Merz & Macron in Gips gemeißelt :
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-friedrich-merz-und-emmanuel-macron-gefaehrden-europas-einheit-a-ae13382f-cf0c-432d-97eb-1765e641151f
https://www.stern.de/politik/deutschland/merz-und-macron--zwei-freunde-gehen-getrennte-wege-36982948.html
_________________
https://de.euronews.com/2025/12/10/kritik-merz-wenn-nicht-europa-dann-deutschland
Kritik an Merz: Wenn nicht Europa, "dann macht wenigstens Deutschland zu eurem Partner"
https://www.tagesschau.de/inland/merz-usa-trump-102.html :
(...) Zitat : ....könne auch nicht im Interesse der USA sein. "Ihr braucht auf der Welt auch Partner, und einer der Partner kann Europa sein, und wenn Ihr mit Europa nix anfangen könnt, dann macht wenigstens Deutschland zu Eurem Partner", sagte Merz. (Zitat-Ende)
PS:
Was für ein gewiefter Stratege unser Bundeskanzler Merz doch ist ... seinem Ex-Freund Macron verbleibt nun nur noch die strategische Flucht nach vorne....
https://www.berliner-zeitung.de/open-source/merz-ausgetrickst-macron-geht-auf-kurs-richtung-moskau-li.10011396
MP
Es muss ein Zinsverbot geben…
Es muss ein Zinsverbot geben. Zudem darf es keine gravierenden Ungerechtigkeiten bei der Einkommens- und Vermögensverteilung geben. Anfang März wird die AfD in BW erstmals die Grünen überholen. Alice Weidel sollte mit Darwin Dante (Pseudonym) zusammenarbeiten.
https://jlt343.wordpress.com
Artikel 20 grundgesetz... …
Artikel 20 grundgesetz... [Bundesstaatliche Verfassung; Widerstandsrecht]
(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
(2) 1 Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. 2 Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
völlig zurecht aber verkehrt…
völlig zurecht aber verkehrt rum: mehr als ein drittel sind gestörte beifallklatscher... mehr als zweidrittel wollen den lügenbold merz vom hof haben... kann weg der verlogenen möchtegernkanzler ohne ... charakter und ehlichkeit, ein gesicherter lügenbold - alice wird es richten...
Mehr als ein Drittel rechnet mit vorzeitigem Ende der schwarz-roten Koalition
Das Vertrauen in die Stabilität der schwarz-roten Bundesregierung bröckelt laut einer Umfrage. Trotz zuletzt beigelegter Konflikte belasten ungelöste Strukturfragen, Reformdebatten und anstehende Wahlen das Regierungsbündnis weiter.
Wirtschaft
Wird das Bildungsniveau an den Schulen noch stärker sinken als bislang, werden in naher Zukunft nicht mal mehr Fachkräfte da sein, um die Wirtschaft wieder voran zu bringen, geschweige denn Akademiker (richtige, keine Genderlaber-Studierte), die mit ihrem Wissen in Technik und Industrie Deutschland wieder zum Vorreiter machen können. Was aber können wir erwarten, wenn heute an vielen Schulen die meisten Kinder nicht einmal die deutsche Sprache beherrschen. Oder die woken Genderkinder mehr Wert auf Work-Life-Balance legen als auf Leistung. 8-Stunden-Tag, 40-Stunden-Woche? Geht gar nicht! Das sind nicht nur trübe Aussichten für Deutschland; es sei denn, es erfolgt ein radikales Umdenken!
Wir müssen uns Nationen mit…
Wir müssen uns Nationen mit Rohstoff-Vorkommen zum Freund machen, nicht den rücksichtslosen Trump, bei dem man nicht weis, was er in der nächsten Minute macht. Das heißt mit China, Russland, Afrika und vielen Anderen.
super super !!!!!!!!!trump…
super super !!!!!!!!!trump zeig es den ungebildeten charakterlose gesellen... weg mit den politidioten... weiter so ...unser volk läst sich einshcüchtern von den deppen ... danke trump ... es gibt noch mehr die das verdienen: aussperren und wegstecken... eu kasper unter sich ... bald ganz alleine....
Außenminister Wadephul und Brüssel: Einreiseverbote „nicht akzeptabel“
Die US-Sanktionen gegen den ehemaligen EU-Kommissar Breton sowie Aktivistinnen von „Hate Aid“ stoßen in Brüssel und im Bundestag auf Kritik. Die EU-Kommission droht Vergeltungsmaßnahmen an. SPD-Sprecher Schätzl erwartet, dass Berlin Betroffene diplomatisch unterstützt.
„Extraterritoriale Zensur“: Warum USA Sanktionen gegen Ex-EU-Kommissar und deutsche Aktivistinnen verhängen
Wegen Zensur: USA verhängen Einreiseverbote gegen deutsche Aktivistinnen und Ex-EU-Kommissar
das macht demokratischen sinn... weiter so....
Sie hätten die passenden…
Sie hätten die passenden Antworten bieten können, aber sie durften nicht, weil alle 3 genannten Regierungen unter dem Kommando der globalistischen Deutschlandabschaffer standen bzw. noch stehen.
Allein durch ein Ende der Rundumversorgung nicht Asylberechtigter, durch Streichung aller Klimaschikanen, durch einen Stop der fremdverordneten Überrüstung und Ukraineförderung und die Aufhebung der Sanktionen gegen Russland könnte es mit dem Land sofort wieder bergauf gehen!
Realistischerweise kann es aber die dringend nötige Wende nur geben, wenn wieder eine von den Deutschlandhassern unabhängige Regierung gewählt wird.
Mit einer medienverdummten Wählermehrheit und antideutsch gesteuerten Politmarionetten in der Regierung wird auch der beste Rettungsplan nicht helfen!
lagosdecoyol@protonmail.com
Sie haben in ihrer Aufzählung die EU vergessen. Die muss auch weg. Die EU ist Europas Tod.
Ohne Worte…
Ohne Worte....
Internationale Studie: „Deutschland hat einen riesigen Zensur-Komplex aufgebaut“ – DIE ACHSE DES GUTEN. ACHGUT.COM
Lotto spielen oder Taten zeigen ?
Rettungsplan ohne Geld ? Ohne Plan ..gegen Verblendete politische Dummheit ?
Hatten wir all dies nicht schon einmal ,oder unsere Väter und Mütter ? Wollen wir wieder Lottospielen und dieses Kind geht ,das andere bleibt ? Oder gehst du selbst ?
Oder handeln wir gemeinsam :Bauern -Selbstständige -Väter -Mütter -......Das Volk ?
Jetzt oder nie ! Doch solange wir auf einen Hr.Ballweg warten oder auf Jesus ......???
"2026 Generalstreik "
Wir hatten die Chance ........................doch haben geschafen ...im besten Täuschland aller Verblender .
Wären da nicht die kleinen Dinge .....,die wir übersahen .....oder uns nicht trauten ?
THE LITTLE THINGS - Doomsday Outlaw :https://youtu.be/TGphk5xNuuI?si=z90tkDIe11NDsOTm
Text :Die kleinen Dinge, die wir taten
Die kleinen Dinge, die wir verbargen
Der leere Weg, den wir gehen
Und uns selbst zurücklassen
Wir haben das schon einmal kommen sehen
Haben nichts getan
Und ich weiß, wir stecken zu tief drin
Bring es zurück, halt mich fest
Und ich weiß, du wirst es nie sehen
Bring es zurück, halt mich fest
Die Zeit ist jetzt – sie ist richtig
Die Zeit war alles, was wir hatten
Für leere Versprechen
Fürs Gehen, wenn wir können
Wir haben das schon einmal kommen sehen
Haben nichts getan
Und ich weiß, wir stecken zu tief drin
Bring es zurück, halt mich fest
Und ich weiß, du wirst es nie sehen
Bring es zurück, halt mich fest
Und ich weiß, wir stecken zu tief drin
Bring es zurück, halt mich fest
Und ich weiß, du wirst es nie sehen
Bring es zurück, halt mich fest
„Make Germany Great Again" …
„Make Germany Great Again" ...
Ja Himmel, Göttin(?) und längst scheinbar auch vermerkelt unterworfener Weihnachtsmann:
Vergaß der Marc etwa, was uns dieses https://schurken.fandom.com/de/wiki/B%C3%B6ser_Friederich schon seiner Regierungsklärung weißzumachen versuchte?
"Die Sicherheit Europas ist untrennbar mit dem Schicksal und der Sicherheit der Ukraine verbunden. Untrennbar." Donnerknack, der Fritze! Hat es mal wieder drauf“!!! ... https://rtde.team/meinung/265431-kanzler-merz-und-seine-bielefeld-verschwoerung/
Schuf sich die einst(?) Allmächtige(?) zu ihrer Unterstützung deshalb nun etwa ihren „persönlichen Seth“ mit bürgerlichem Namen??? https://www.google.com/search?q=seth+gott+der+zerst%C3%B6rung&sca_esv=a28496639b382774&rlz=1C1ONGR_deDE1024DE1024&ei=sqZLaavPLd-F9u8PpL2ZiAk&ved=0ahUKEwir8PPC6dWRAxXfgv0HHaReBpEQ4dUDCBE&uact=5&oq=set…
Ja mei - schon „Milton Friedman wusste: „Nur eine Krise, eine wahre oder eine empfundene Krise, bewirkt eine Veränderung. Wenn eine Krise eintritt, entscheiden die vorhandenen Ideen für ihre Bekämpfung letztendlich über die Maßnahmen, die ergriffen werden.“ Seine Strategie bestand darin, diese entscheidenden Ideen für die Bekämpfung der nächsten Krisen für die Männer und Frauen der Macht vorzubereiten“!!! https://www.anderweltonline.com/klartext/klartext-20252/kindergarten-europa-teil-ii/
Frohes Fest!!!
Unsere Politiker der…
Unsere Politiker der Altparteien kümmern sich nicht um das Land Deutschland. Sie sind so verblendet in ihrer Gier und dem Streben nach Macht, dass sie nur an ihre eigenen Vorteile und Geldbörsen denken.
Der aktuelle Kanzler, Herr Merz, ist Banker und Buchhalter, aber kein Anführer. Wir haben mittlerweile soviele Schulden, dass selbst unsere Enkel diese nicht zurück bezahlen können. Ich sehe eine weitere Währungsreform auf uns zukommen. Den Blackrock-Deal hat er sich bestimmt vergolden lassen.
Unsere Elite betätigt sich als Kriegstreiber anstatt dafür zu sorgen, dass dieser sinnlose Krieg endlich ein Ende findet. Herr Selensky stellt nur unverschämte Forderungen und geht auf kein Angebot ernsthaft ein.
Wie Herr Friedrich richtig schreibt, müsste man erst einmal in eigenen Land alles wieder in Ordnung bringen. Kleine und mittlere Geschäfte müssen wieder mehr gefördert und aufgebaut werden sowie Vollzeitarbeitsstellen geschaffen werden. Das Lohnsklaventum, Arbeitsstellen, die am Aufenthaltsstatus hängen, Leih- und Zeitarbeit, Subunternehmen mit Verträgen, die nicht einmal dem deutschen Rechts entsprechen, das alles dürfte es gar nicht geben.
Mittlerweile wollen ja nicht einmal mehr die Erntehelfer und die Bauarbeiter nach Deutschland kommen, da sie zuwenig verdienen und zu schlecht untergebracht sind. Das sollte Einem zu denken geben.
Wolodja21La@web.de
Die CDUCSU wird weiterhin von EX-Kanzlerin Merkel bestimmt. Dies bedeutet, dass man die CDUCDU als "sozialistische Parteien" sehen muss, gerade in der Asylfrage und der Deindustrialisierung. Wer glaubt, dass die CDUCSU reformierbar ist, wird auf die Schnau** fallen. Lediglich auf der Kommunalebene gibt es ab und an Politiker, ohne ideologische Scheuklappen.
Angela Merkel mischt wieder mit
Der Großteil des deutsche Volkes ist verblödet oder sehr egoistisch und wird Deutschland in den Abgrund reißen. Auswandern hilft wenig, da diese Krise ganz Europa und auch die USA betreffen werden. Nur eine Mobilisierung der deutschen Mittelschicht kann noch Deutschland vor dem Untergang retten !
Richterbund: Staat spielt…
Richterbund: Staat spielt organisierter Kriminalität in die Hände
--- weil der Staat kriminell ist und auch so funktioniert und organisiert ist!
Arzttermine
Weiteres Beispiel für den Niedergang:
Ich habe 4 Überweisungen zu Fachärzten, die ich in die Tonne werfen kann.
Termine? "Wir nehmen keine neuen Patienten" "Privat oder Kasse?" Durch die Bank...
Wofür bezahle ich eigentlich soviel in die KV ein?
Politische Wurmkur
Um Deutschland wieder aufbauen zu können, muss man es erst einmal politisch entlausen und einer Wurmkur unterziehen. Fellpflege macht keinen Sinn, solange im Körper noch Parasiten sind.
Dann muss hier eine radikale Umerziehung erfolgen. Motto: "Wer sich etwas leisten möchte, muss dafür selbst etwas tun."
Das soziale System ist für Deutsche zu gestalten und auf die Grundpfeiler der Bismarkschen Reform zurückzufahren. Mehr nicht.
Der Staat sorgt für einen Rahmen, für den Rest ist Volk u. Wirtschaft selbst verantwortlich. Wer Gaga studiert und damit nicht satt wird, hat Pech.
Wer unserem Land nichts bringt, sich nicht wertschöpfend einbringt und seinen Lebensunterhalt selbst bestreitet, muss das Land verlassen.
Deutschland wird sich so binnen 10 Jahren radikal erholen.
Der sog. "Rettungsplan"…
Der sog. "Rettungsplan" wurde der EU-Lobby-Kommission ausgeliefert...
...und befindet dorten sicherlich in den besten Händen, so möchte man meinen....
...oder auch nicht ? !
https://www.youtube.com/watch?v=-CJVo68BDKM
MP
Hoffentlich schnellstens…
Hoffentlich schnellstens Bundeskanzlerin Dr. Weidel und Finanz- und Wirtschaftsminister von der AfD - der erste Schritt, damit es wieder aufwärts geht!!!
Add new comment