Ukrainekrieg: China wirft Westen vor, Öl ins Feuer zu gießen

Chinas Außenminister_ Verhandlungen statt Kriegseskalation sind der einzige Ausweg

Chinas Chinas neuer Außenminister Qing Gang fordert dazu auf, die Eskalationen einzustellen und wieder an den Verhandlungstisch zu kommen. Sanktionen und Druck würden das Problem nicht lösen.

[Siehe hierzu Video auf YouTube HIER]

Chinas Außenminister Qing Gang hat zum Ukrainekrieg Stellung bezogen. China stehe auf keiner Seite der Konfliktparteien und habe keine Waffen geliefert, weder an die eine, noch an die andere Partei. Die Ukraine sei das Opfer geoplitischer Interessen geworden. Bestimmte Interessensgruppen würden immer wieder Öl ins Feuer gießen.

Mittlerweile sei die Ukrainekrise an einem kritischen Punkt angelangt. Es gebe zurzeit zwei Szenarien: Entweder werden die Feindseligkeiten eingestellt und der Frieden wieder hergestellt und eine politische Einigung angestrebt, oder es wird mehr Öl ins Feuer gegossen und die Krise gerät außer Kontrolle. Die Verschärfung der Konflikte, Sanktionen und Druck werden das Problem nicht lösen. Man brauche Ruhe, Überlegtheit und Dialog.

Um dauerhafte Sicherheit in Europa zu erreichen, müssten die Sicherheitsinteressen aller Konfliktparteien berücksichtigt werden. Die USA müssten endlich die Mentalität des Kalten Krieges aufgegeben. Zum Frieden sei Kooperation nötig, nicht Konfrontation.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.