Annegret Kramp-Karrenbauer schmeißt sich für Volker Bouffier ins Zeug

CDU will sich jetzt auf Hessen konzentrieren_ Merkel zieht nicht mehr

Nach dem Wahldebakel in Bayern und dem Absturz der Merkel-Regierung in den Umfragen konzentriert sich die CDU jetzt auf den Wahlkampf in Hessen. In vorderster Linie mit dabei: Annegret Kramp-Karrenbauer. Sie unterstützt Bouffier. Von Merkel redet niemand mehr.

Annegret Kramp-Karrenbauer kommt für viele CDU-Politiker als mögliche Merkel-Nachfolgerin infrage. Auch die Presse rückt Kramp-Karrenbauer immer mehr ins Rampenlicht. Sie bringt sich sogleich in Stellung und kämpft ganz vorne mit im hessischen Wahlkampf, um den hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier zu unterstützen [siehe Bericht »Süddeutsche«].

Angesichts des Wahldebakels in Bayern, der schlechten Umfragewerte für die große Koalition in Berlin und der angeschlagenen Autorität von Merkel innerhalb der CDU konzentriert sich die Union mit aller Kraft auf Hessen. Das ist besonders schwierig, weil es sogar innerhalb der hessischen CDU rumort, denn nicht alle Parteimitglieder sind mit der Politik von Merkel einverstanden.

Bis zum Wahl am 28. Oktober ist die Zeit knapp, das Ruder noch herumzureißen. Die öffentliche Stimmung und die negativen Umfragewerte zwingen die Union zu einem letzten Kraftakt. Die Tatsache, dass Merkel in Hessen keine große Wahlkampftour macht, spricht Bände: Ihre Person zieht nicht mehr. Kramp-Karrenbauer kann sich nun als Retterin inszenieren.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.