Mario Voigt (CDU) ist von seinen Koalitionspartnern SPD und BSW sowie den Stimmen der Linken zum Ministerpräsidenten von Thüringen gewählt worden. Die Zusatzstimmen der Linken brauchte er, weil er sonst keine Mehrheit gehabt hätte, denn seine Brombeer-Koalition hat zu wenig Sitze im Parlament, da die AfD zu stark ist.
Beatrix von Storch kommentierte das Trauerspiel auf X/Twitter folgendermaßen:
»Herzliche Glückwünsche an die CDU in #Thüringen und an Herrn #Merz. Ihr macht Euch wenigstens ehrlich: die Leute wählen CDU und bekommen dann Beton-Kommunisten. Und linke Politik. Statt Politikwechsel.«


Add new comment