Da weiß man gleich, woher der Wind weht

AKK bei Grünen-Wählern beliebter als bei CDU-Anhängern

AKK ist die neue Merkel. Pikantes Detail: Laut Umfrage von Spiegel-Online ist Kramp-Karrenbauer bei Grünen-Wählern beliebter als bei Unions-Wählern. Wen überrascht das?

Mit 52 zu 48 Prozent war AKK zur Parteivorsitzenden der CDU gekürt worden. Man sieht: Fast die Hälfte wollte lieber Friedrich Merz. Anders wäre die Wahl vermutlich ausgegangen, wenn man die Wahl unter den Grünen hätte stattfinden lassen. Die hätten sich mit großer Mehrheit für Annegret Kramp-Karrenbauer.

Nach einer Umfrage von »SPIEGEL-Online«  finden 61,5 Prozent der CDU-Wähler die Wahl von AKK positiv oder sehr positiv. 64,7 Prozent der Grünen-Wähler finden die Wahl von AKK positiv oder sehr positiv — sowie 48,4 Prozent der SPD-Anhänger.

Hierzu passt die Nachricht, dass nach der AKK-Wahl bei Umfragen ein Teil der Wähler von den Grünen zur Union zurückwandert [siehe Bericht »FOCUS-Online«].

Am meisten Ablehnung findet Annegret Karrenbauer bei den Anhängern der AfD und FDP. Kommentar von Alexander Gauland zur Wahl von AKK war: »Frau Kramp-Karrenbauer ist die Fortsetzung von Merkel mit anderen Mitteln«.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.