Iran will vorerst Kooperation mit der IAEA einstellen

Ajatollah-Regime will Zusammenarbeit mit internationaler Atombehörde aussetzen

Das Regime in Teheran und sein Parlament haben beschlossen und verkündet, die Zusammenarbeit mit der Internationalen Atomenergie-Behörde (IAEA) auszusetzen. Damit wird der Konflikt wieder verschärft.

Wie der »Tagesspiegel« berichtet, will der Iran die Zusammenarbeit mit der IAEA vorübergehend aussetzen, wie das Parlament in Teheran beschlossen hat. Die Entscheidung bedarf noch der Zustimmung des Sicherheitsrats und des islamischen Wächterrats, gilt aber als sicher.

IAEA-Inspektoren sollen erst wieder zugelassen werden, wenn die »Sicherheit« der Nuklearanlagen gewährleistet ist und die IAEA die militärischen Angriffe der USA und Israels auf diese Anlagen verurteilt sowie das iranische Atomprogramm anerkennt.

Man kann sich ausrechnen, dass so etwas seitens der USA und Israels niemals anerkannt werden wird.

Was die IAEA angeht, so hat IAEA-Chef Rafael Grossi betont, Atomanlagen dürften keine Ziele sein. Er hat jedoch keine explizite Verurteilung der Angriffe ausgesprochen. Die IAEA überwacht den iranischen Atomprogramm, um sicherzustellen, dass er zivil bleibt, doch der Iran hat den Zugang für Inspektoren zunehmend eingeschränkt.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.