Hört denn die Folge schlechter Nachrichten für die Bürger und Verbraucher niemals auf? Habeck hat neue schlechte Nachrichten für uns: Ab dem 1. Oktober werden die ohnehin hohen Gaspreise für die Verbraucher nochmal zusätzlich erhöht. Der Grund für diese drohende Preiserhöhung ist die sogenannte Gasumlage [siege Berichte »Tagesschau«, »n-tv«]. Die Presseagenturen »dpa« und »Reuters« wollen dies aus Regierungskreisen erfahren haben.
Die Höhe der Umlage ist noch nicht klar. Im August sollen aber dazu Zahlen veröffentlicht werden. Die Umlage die Extrakosten für die Energie-Importeure und Versorger auffangen, die wegen der Drosselung russischer Lieferungen für die teure Ersatz-Beschaffung von Erdgas aufbringen müssen. Die Kosten durch die stark gestiegenen Einkaufspreise sollen sie an alle Verbraucher weitergeben können.
Nach Aussagen von Energieminister Robert Habeck sollen die Mehrkosten mehrere hundert Euro pro Haushalt betragen.


Add new comment